Videos in der Lehre sind eine hervorragende Möglichkeit, um Beispiele aus der beruflichen Handlungspraxis in die Lehre zu integrieren. Ziel dabei ist, die professionelle Wahrnehmung von Studierenden zu fördern: Wie sehe ich was relevant ist? (Noticing) Wie verarbeite ich die wahrgenommene Situation? (Reasoning).
Diese Idee ist grundsätzlich nicht neu. Was ist neu ist, sind wachsende technische Möglichkeiten, um Noticing und Reasoning noch besser zu unterstützen. Im Workshop erhalten Sie Einblicke in die Gestaltung video-basierter Lehr-Lernszenarien und profitieren von Erfahrungen, die im KodiLL Teilprojekt 1 über die letzten beiden Jahre gesammelt werden konnten. Konkret erhalten Teilnehmer:innen die Möglichkeit,
(1) ein 360 Grad Video zum Thema Klimawandel mit VR-Brillen zu testen. Gemeinsam erarbeiten wir mögliche Einsatzszenarien für 360 Grad Videos.
(2) einen stationären Eye-Tracker zu testen. Wir zeigen, wie der Eye-Tracker für Forschungsideen genutzt werden kann, gleichzeitig dabei wertvolles Lernmaterial für den Einsatz in der Lehre gewonnen wird.
(3) Ideen für ein eigenes videobasierte Lehr-Lernszenario auszutauschen. Dabei muss es sich nicht explizit um Ideen für eine Neuproduktion handeln. Im Workshop werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein bereits vorhandenes Video interaktiv angereicht werden kann.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Tag der digitalen Lehre 2023: Eyetracking meets Virtual Reality – Möglichkeiten Lehre videobasiert anzureichern".
ACHTUNG: Die Workshops am Tag der digitalen Lehre finden parallel statt. Bitte melden Sie sich deshalb nur für einen Workshop an! Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 17.04.2023, 12:00 bis 19.05.2023, 23:59.