Digicampus
Proseminar: PS/Ü: „Back to the future“ – Der Text der Postmoderne in Retrospektive - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: PS/Ü: „Back to the future“ – Der Text der Postmoderne in Retrospektive
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 04.11.2020 12:15 - 13:45
Teilnehmende Das Seminar richtet sich an Studierende der Basis- und Aufbaumodule, kann aber auch von weiter fortgeschrittenen Studierenden besucht werden.
Voraussetzungen Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zur Lektüre der bereitgestellten und selbst zu beschaffenden Texte sowie zur aktiven Teilnahme sowohl an den asynchronen als auch den synchronen Einheiten.
Lernorganisation Das Seminar wird als Mischung aus asynchronen und synchronen Elementen veranstaltet. Synchrone Sitzungen werden über Zoom abgehalten (ggf. mit Referaten). Asynchrone Elemente (Thesen und schriftliche Stellungnahmen zu den Thesen) ergänzen diese Sitzungen. Der genaue Ablauf richtet dabei auch nach der Anzahl der Teilnehmenden.
Leistungsnachweis Proseminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise - Roland Barthes, „Vom Werk zum Text“
- Leslie Fiedler, „Cross the Boarder - Close the Gap“
- Ihab Hassan, *The Dismemberment of Orpheus*

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 12:15 - 13:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Postmoderne wurde und wird bisweilen auf den Punkt gebracht als Interpretation der griffigen Formulierung Jean-François Lyotards vom ‚Ende der großen Erzählungen‘. Von dort aus war und ist der Weg des zunächst gesellschafts- und wissenschaftstheoretischen Programms der Postmoderne und ihrer Absage an die Fixierbarkeit von Strukturen jeder Art in die Literatur und Literaturwissenschaft nicht mehr weit.
Wie dieser Weg aussah und wie die ‚Absage an Metanarrative‘ poetisch und theoretisch umgesetzt wurde und wie diese Strategien in der Gegenwart fortwirken, untersuchen wir im Seminar anhand einer Reihe von programmatischen und literarischen Texten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Reguläre Anmeldephase WS 2020/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 00:00 bis 26.10.2020, 23:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.