Seminar: MA Vertiefungsmodul 1 Schwerpunktmodulgruppe B (1) - Unterricht und Bildungsmedien (PÄD-0111) - Details

Seminar: MA Vertiefungsmodul 1 Schwerpunktmodulgruppe B (1) - Unterricht und Bildungsmedien (PÄD-0111) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MA Vertiefungsmodul 1 Schwerpunktmodulgruppe B (1) - Unterricht und Bildungsmedien (PÄD-0111)
Untertitel Theoretische Grundlagen des Unterrichts- und der Bildungsmedien
Veranstaltungsnummer PÄD-0111
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Pädagogik (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 13.06.2025 14:00 - 18:00, Ort: 2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur:
Lässig, Simone: Wer definiert relevantes Wissen? Schulbücher und ihr gesellschaftlicher Kontext. In: Eckhardt Fuchs/Joachim Kahlert/Uwe Sandfuchs (Hg.): Schulbuch konkret. Kontexte – Produktion – Unterricht. Bad Heilbrunn 2010, S. 199-215.
Sünkel, Wolfgang: Phänomenologie des Unterrichts. Grundriss der theoretischen Didaktik. 2. Aufl. Weinheim/München 2002.
(Weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben)

Räume und Zeiten

2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Freitag, 13.06.2025 14:00 - 18:00
Samstag, 14.06.2025 10:00 - 18:00
(Welterbeinformationszentrum Augsburg)
Samstag, 28.06.2025 10:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der Markt an schulischen und besonders außerschulischen Bildungsmedien ist auch aufgrund der schnellen gesellschaftlichen Veränderungen ständig im Fluss. So handelt es sich hier in Zusammenhang mit dem Digitalisierungspakt der Regierung und unter Hinzunahme des geschichtlichen Aspekts um einen sehr weiten Gegenstand der Forschung, der im Seminar mit dem Schwerpunkt auf sog. Open Educational Resources (OER) behandelt wird. Diese kostenlosen Angebote an digitalen Materialien vermehren sich in großer Zahl und mit steigender Geschwindigkeit . Als Analyse- und Evaluationsinstrument dieser neuen Medien wurde das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster (AAER) entwickelt. Im Seminar machen sich die Studierenden mit seiner praxisorientierten Form vertraut, indem sie das Augsburger Raster auf ein selbstgewähltes Beispiel aus den OER anwenden und diesen Prozess reflektieren.
Erweiternd werden Beispiele zu anderen Forschungsmethoden u.a. auch durch Gastreferent*innen vorgestellt und diskutiert. In der tieferen Auseinandersetzung mit dem Thema sollen sich die Studierenden des Spannungsfelds zwischen analogen und digitalen Bildungsmedien bewusst werden und Stellung beziehen können. Dazu werden analoge Formen praktisch ausprobiert, evtl. im öffentlichen Raum angewandt und wissenschaftlich empirisch begleitet.
Literatur:
Lässig, Simone: Wer definiert relevantes Wissen? Schulbücher und ihr gesellschaftlicher Kontext. In: Eckhardt Fuchs/Joachim Kahlert/Uwe Sandfuchs (Hg.): Schulbuch konkret. Kontexte – Produktion – Unterricht. Bad Heilbrunn 2010, S. 199-215.
Sünkel, Wolfgang: Phänomenologie des Unterrichts. Grundriss der theoretischen Didaktik. 2. Aufl. Weinheim/München 2002.
(Weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben)