Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul MUD 2: "Literarische Texte im DaZ- und DaF-Unterricht" |
Veranstaltungsnummer | 32B |
Semester | SS 2020 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Veranstaltungstyp | Hauptseminar mit Übung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 22.04.2020 10:00 - 11:30, Ort: (1002, 1003, Geb. Y) |
Voraussetzungen | erfolgreicher Abschluss der Basismodule sowie nach Möglichkeit eines Aufbaumoduls |
Leistungsnachweis | Hausarbeit |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
• Ballis, Anja; Pecher, Claudia Maria; Schuler, Rebecca (Hg.) (2018): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Unter Mitarbeit von Martin Anker. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V, Band 47). • Gawlitzek, Ira; Kümmerling-Meibauer, Bettina; Gawlitzek, Ira; Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hg.) (2013): Mehrsprachigkeit und Kinderliteratur. Stuttgart: Fillibach bei Klett. • Riemhofer, Andrea; Riemhofer, Andra (2015): Interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland. Lesen auf eigene Gefahr. 1. Aufl. s.l.: Tectum Wissenschaftsverlag. • Scherer, Gabriela; Vach, Karin (2019): Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur. Unterrichtsvorschläge und Praxisbeispiele. Seelze: Kallmeyer. Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
Sonstiges |
Modul DAF-3201 (11 LP) |
ECTS-Punkte | 11 |