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Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul MUD 2: "Literarische Texte im DaZ- und DaF-Unterricht" - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul MUD 2: "Literarische Texte im DaZ- und DaF-Unterricht"
Veranstaltungsnummer 32B
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Hauptseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 22.04.2020 10:00 - 11:30, Ort: (1002, 1003, Geb. Y)
Voraussetzungen erfolgreicher Abschluss der Basismodule sowie nach Möglichkeit eines Aufbaumoduls
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Ballis, Anja; Pecher, Claudia Maria; Schuler, Rebecca (Hg.) (2018): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Unter Mitarbeit von Martin Anker. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V, Band 47).
• Gawlitzek, Ira; Kümmerling-Meibauer, Bettina; Gawlitzek, Ira; Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hg.) (2013): Mehrsprachigkeit und Kinderliteratur. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
• Riemhofer, Andrea; Riemhofer, Andra (2015): Interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland. Lesen auf eigene Gefahr. 1. Aufl. s.l.: Tectum Wissenschaftsverlag.
• Scherer, Gabriela; Vach, Karin (2019): Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur. Unterrichtsvorschläge und Praxisbeispiele. Seelze: Kallmeyer.

Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Sonstiges Modul
DAF-3201 (11 LP)
ECTS-Punkte 11

Räume und Zeiten

(1002, 1003, Geb. Y)
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich (14x)
(1012, Geb. D)
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

In der Bildungsdebatte um Kompetenz- und Outputorientierung wird der auf testbare Fertigkeiten reduzierte Literaturbegriff und -unterricht und die Marginalisierung der Literatur kritisiert. Der gesellschaftliche Auftrag der Schule muss jedoch neben der Förderung instrumentellen Handelns und kognitiver Leistungsfähigkeit auch die Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung der Handlungsfähigkeit im Umgang mit anderen im Blick haben. Hier kann die Literaturdidaktik einen wesentlichen Beitrag liefern. Das Seminar beschäftigt sich u.a. mit den Kennzeichen literarischer Texte und ihr pädagogisches und sprachliches Potential für den mehrsprachigen Unterricht, die zielgruppenspezifische Auswahl von literarischen Texten sowie Formen der Mehrsprachigkeit in Kinder- und Jugendbüchern. Die Bearbeitung der Fragestellungen erfolgt eng an aktuellen literarischen Beispielen und mündet in die Erarbeitung unterrichtlicher Vorschläge zum Umgang mit literarischen Texten in mehrsprachlichen Lernkontexten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.