Digicampus
Advanced seminar: HS: Erklärvideos zu globalgeschichtlichen Themen - Eine geschichtsdidaktische Analyse (DID) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Semester SS 2021
Current number of participants 13
maximum number of participants 25
Home institute Didaktik der Geschichte
Courses type Advanced seminar in category Teaching
First date Tue , 20.04.2021 14:15 - 15:45, Room: (Online-Sitzung)
Participants Diese Veranstaltung ist ausschließlich ausgewiesen für Studierende der Lehrämter Geschichte, MaLA und Bac (Signaturen beachten).
Pre-requisites Absolvierung des jeweiligen Basismoduls; siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/Siehe aktuelles Modulhandbuch (https://mhb.uni-augsburg.de/)
Performance record Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Sprechstunde (telefonisch): Mittwoch, 11.00 Uhr - 12.00 Uhr
Damit Sie nicht in der Warteschleife verzweifeln müssen, teilen Sie bitte bis spätestens am Vortag um 12 Uhr in einer E-Mail an mich mit, dass Sie einen Telefontermin zur individuellen Beratung wünschen und geben dazu die Telefonnummer an, unter der Sie während der Sprechstunde erreichbar sind. Ich rufe Sie dann nacheinander an.
ECTS points 4-8 LP

Course location / Course dates

(Online-Sitzung) Tuesday: 14:15 - 15:45, weekly (12x)

Module assignments

Comment/Description

Prüfungsform: Hausarbeit

Ausschließlich für Studierende der Lehrämter Geschichte sowie MaLA und Bac (Signaturen beachten)

Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen!

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab (!!!), um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das von großer Wichtigkeit.

Erklärvideos zu historischen Sachverhalten werden nicht nur von Schüler*innen und Student*innen für Informationszwecke genutzt, sondern gelten auch als neues digitales Medium für den Geschichtsunterricht, so etwa im Konzept des "flipped classroom" ("umgedrehtes Klassenzimmer").
Was aber macht ein gutes Erklärvideo zu historischen Themen aus, und wie kann man es für den Geschichtsunterricht nutzen? Mit Blick auf Erklärvideos zu wichtigen Themen des Geschichtsunterrichts setzt sich das Seminar kritisch mit der geschichtsdidaktischen Qualität von sehr häufig gelikten Beispielen auseinander und erörtert Fragen nach einer unterrichtlichen Verwendung, die das historische Lernen und die Förderung von Geschichtsbewusstsein mit dem Erwerb von digitaler Medienkompetenz verbindet. Des Weiteren ist zu fragen, wie man die Rezeption der Videos durch die Lernenden überprüfen kann und ob die Machart guter Erklärvideos möglicherweise Anregungen für die allgemeine Gestaltung des Geschichtsunterrichts liefert.

Da es sich um ein Vertiefungsseminar handelt, gehen wir davon aus, dass die Teilnehmer/innen sich mindestens im 5. Fachsemester befinden.

Workload-Korrelation:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Aufbereitung der zu lesenden Sekundärliteratur
4 LP: Vorbereitung und Ausführung der Hausarbeit

Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.

Admission settings

The course is part of admission "Seminare SoSe 2021".
Settings for unsubscribe:
  • This setting is active from 28.02.2021 08:00 to 08.04.2021 08:00
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 07.04.2021, 08:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • The enrolment is possible from 01.03.2021, 06:00 to 05.04.2021, 23:59.