Digicampus
Proseminar mit Übung: AM / IKS: Alles meins + alles deins = alles anders? – Fremdheit im (sprachlichen) Kulturkontakt (Aufbaumodul IKS) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: AM / IKS: Alles meins + alles deins = alles anders? – Fremdheit im (sprachlichen) Kulturkontakt (Aufbaumodul IKS)
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
beteiligte Einrichtungen Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.11.2020 14:00 - 17:30, Ort: (Zoom)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(Zoom)
Dienstag: 14:00 - 17:30, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Die Kultur, in der wir aufwachsen, ist uns sowohl Instinktersatz als auch Orientierungsrahmen. Dieser bestimmt, was wir als "normal" empfinden und natürlich auch, was für uns "nicht normal" ist: es ist "fremd".
Egal, ob die Kultur im Geflüchtetenkontext dauerhaft oder im Migrationskontext zwischen Familien- und Umgebungskultur immer wieder gewechselt wird: unser einmal angelegtes Gefühl für Normalität, für Nicht-Fremdheit, bestimmt jegliche Form der kulturellen Interaktion – auch, wenn uns das selbst nicht so bewusst ist.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns neben einer vertieften Aufbereitung der im Basismodul vorgestellten Begrifflichkeiten vor allem mit dem "Fremdheitsbegriff". Dies geschieht sowohl auf der Mikroebene, beispielsweise durch genauere Betrachtung interaktionalen und transkulturellen Handelns in sprachsensiblen Szenarien (im Lehrkontext) als auch auf der Makroebene. Auf dieser nähern wir uns den sog. "Extrema" des Fremdheitsbegriffs an: Ethnozentrismus und Rassismus.
Die für diese Veranstaltung zu erbringende Prüfungsleistung erfolgt gemäß den Vorgaben des Modulhandbuchs, orientiert sich an den Vorgaben des "Forschenden Lernens" und wird in Abhängigkeit der aktuellen Ereignisse festgelegt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Platzverteilung_WiSe_2020/2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 08:00 bis 26.10.2020, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.10.2020 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.