Digicampus
Seminar: Schülervorstellungen - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht? (S21) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird nicht abgehalten.

General information

Subtitle Diagnose von Lernvoraussetzungen und adaptives Unterrichten
Semester SS 2021
Current number of participants 2
expected number of participants 20
Home institute Didaktik der Physik
participating institutes Didaktik der Chemie, Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Schulpädagogik
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Thu , 24.06.2021 14:15 - 15:45
Type/Form Seminar mit Schüler*innen
Participants Studierende aller Lehrämter, vorzugsweise mit einem Didaktikfach oder Unterrichtsfach in Naturwissenschaften
Pre-requisites Grundkenntnisse in Didaktik
Learning organization Seminar mit unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen; diese Übungen werden videographiert und anschließend im Seminar analysiert.
Performance record Portfolio über die Semianrsitzungen und ggf. Entwürfe von Unterrichtselementen
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird nicht abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Die unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen finden vorzugsweise vormittags statt, Termine werden abgesprochen
ECTS points 2-3 je nach Zuordnung

Course location / Course dates

n.a Thursday: 14:15 - 15:45, weekly
Friday: 10:15 - 11:45, weekly

Module assignments

Comment/Description

Erarbeitung und Erprobung von Methoden, mit denen Lehrkräfte im Unterricht heterogene Präkonzepte der Schüler*innen in Erfahrung bringen und adaptiv in die Unterrichtsgestaltung einbinden können.
Aktive Mitarbeit an der physikdidaktischen Forschung.
Praxisteil mit eingeladenen Schulklassen (Termine werden im Seminar ausgemacht).