Die Veranstaltung ist offen für Studierende aller Fakultäten.
Voraussetzungen
Studierende aller Studiengänge und Semester sind herzlich willkommen. Die Teilnahme am Kurs setzt eine normale physische und psychische Belastbarkeit voraus. Sportliche Fitness ist für die Körperübungen wünschenswert, aber nicht erforderlich.
Lernorganisation
Es handelt sich um ein Zusatzangebot zum regulären Studium. Die Teilnahme ist freiwillig. Es werden keine Leistungspunkte vergeben. Lehramtsstudierende, die das Key Competence Training im Rahmen der freien Module wählen, können für die Teilnahme an einem Kurs 3 Leistungspunkte bekommen. Um Leistungspunkte zu erhalten, müssen sich Lehramtsstudierende mit der angegebenen Literatur auf einen Kurs vorbereiten und pro Kurs eine Prüfung (Hausarbeit) ablegen.
Leistungsnachweis
Es werden keine Prüfungen abgenommen oder Leistungen nachgewiesen. Auf Wunsch kann eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden. Nur Lehramtsstudierende können eine Prüfung ablegen (Hausarbeit) und nach bestandener Prüfung ein Universitätszertifikat erhalten.
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Literaturhinweise
Lehramtsstudierende müssen sich durch das Lesen folgender Literatur auf den Kurs vorbereiten: (Angaben folgen).
Weitere Literaturhinweise werden im Kurs gegeben.
Sonstiges
Körperübungen aus der Bewegungskunst des Aikido stellen während des Kurses eine zentrale Methode des handlungs- und erfahrungsorientierten Lernens dar. Die Teilnehmenden werden daher gebeten, lockere Bekleidung (T- oder Sweatshirt, Turn- oder Jogginghose) sowie etwas zum Trinken mitzubringen. Wer einen eigenen Kampfkunst-Anzug (Keikogi) besitzt, kann diesen gerne tragen.
Der Kurs ist Teil des Key Competence Trainings. Unter Key Competences – Schlüsselkompetenzen – versteht man Handlungsdispositionen, die für die Meisterung situativer Herausforderungen eine zentrale Rolle spielen. Die Forschung zur Emotionalen Intelligenz zeigt, dass Schlüsselkompetenzen neben fachlichen und funktionalen Kompetenzen für den Studienerfolg und die berufliche Karriere von ausschlaggebender Bedeutung sind (Goleman, 2017).
Der Kurs „Emotionale Intelligenz“ baut auf dem gleichnamigen Konzept von Daniel Goleman (2011) auf. Nach Goleman sind fünf Kompetenzen für den Schul-, Studien- und Berufserfolg sowie generell für eine erfolgreiche Lebensführung verantwortlich: Selbstreflexion, Selbstbeherrschung, Selbstmotivation, Empathie und Soziale Kompetenz. Der Kurs gibt einen allgemeinen Überblick über die Arbeiten und Erkenntnisse von Daniel Goleman. Darüber hinaus werden die von ihm identifizierten erfolgsrelevanten Kompetenzen durch geeignete Methoden und didaktische Ansätze bei den Teilnehmenden am Kurs konsequent (weiter) entwickelt. Auf diese Weise erwerben die Teilnehmenden nicht nur relevante Kenntnisse zur Bedeutung der Emotionalen Intelligenz, sondern auch praktische Fähigkeiten zu ihrer wirksamen Anwendung.
Aufgrund der Durchführung von Körperübungen ist für die Teilnahme am Kurs eine normale körperliche Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit erforderlich. In Zweifelsfällen bitte vorher Rücksprache mit dem Dozenten halten. Die Teilnehmenden werden gebeten, für die Körperübungen bequeme, lockere und dehnbare Kleidung (z.B. T- oder Sweatshirt, Turn- oder Jogginghose) sowie ggf. etwas zum Trinken selbst mitzubringen.
Quellenangaben:
Goleman, D. 2011. EQ – Emotionale Intelligenz. München: dtv
Goleman, D. 2017. Soziale Intelligenz. München: Droemer
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Emotionale Intelligenz".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.11.2020 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2020, 01:00 bis 06.11.2020, 23:59.