Digicampus
Hauptseminar: HS: Erzähltheorie in mediävistischer Perspektive - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS: Erzähltheorie in mediävistischer Perspektive
Untertitel (MA u. LA Gym.)
Veranstaltungsnummer 23
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.04.2023 11:45 - 13:15, Ort: (BCM, 8013)
Teilnehmende Nur für Studierende im Master und Lehramt Gymnasium!
Voraussetzungen erfolgreich abgeschlossenes Aufbaumodul
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Folgende Texte bitte ich Sie, fürs Seminar anzuschaffen:
Armin Schulz: "Erzähltheorie in mediävistischer Perspektive". 2. Auflage (Studienausgabe), 2015.
(Bitte beachten: Der Band ist über die UB Augsburg als eBook verfügbar.)

Räume und Zeiten

(BCM, 8013)
Montag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Dass die Erzähltheorie zu historisieren sei, ist immer wieder gefordert worden. Im Bereich vormoderner, mittelalterlicher Literatur gibt es inzwischen eine kaum überschaubare Fülle an Einzelstudien, die überzeugende Zugänge gefunden haben, um die mitunter befremdliche Andersheit von Erzählungen zu begreifen und für weitergehende Textinterpretationen zu nutzen.
Im Seminar setzen wir uns anhand von Armin Schulz' Buch "Erzähltheorie in mediävistischer Perspektive" (2. Auflage, 2015), das die aktuelle Forschung bündelt und reflektiert, mit solchen Ansätzen auseinander. Von besonderem Interesse sind die Semantiken, die über das Erzählen vermittelt werden: in impliziten Gattungsentwürfen, Erzählschemata, gängigen Themen und Motivkomplexen, Bezügen zum zeitgenössischen kulturellen Wissen, Raum- und Zeitkonzeptionen, Verknüpfungsregeln, Erzählerentwürfen.