Digicampus
Proseminar: „God bless America“: Glauben und Religion in den USA - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: „God bless America“: Glauben und Religion in den USA
Untertitel 3st. Proseminar
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 27
Heimat-Einrichtung Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums
beteiligte Einrichtungen Neuere und Neueste Geschichte, Neueste Geschichte
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 30.04.2019 11:45 - 13:15, Ort: (D, 2129)
Leistungsnachweis Hausarbeit
Abgabetermin: voraussichtlich 15. September 2019
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Allitt, Patrick (Hrsg.). Major Problems in American Religious History: Docu-ments and Essays. Boston: Wadsworth, Cengage Learning, 2013.

Eck, Diana. A New Religious America: How a “Christian Country” Has Be-come the World’s Most Religiously Diverse Nation. New York: HarperOne, 2001.

Schultz, Kevin M. und Paul Harvey. „Everywhere and Nowhere: Recent Trends in American Religious History and Historiography.“ Journal of the American Academy of Religion, Vol. 78, No. 1 (März 2010), S.129-162.

Räume und Zeiten

(D, 2129)
Dienstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (11x)
(D, 1003 - alternativ: 18.05. (D, 2005) - noch festzulegen)
Samstag, 11.05.2019 10:00 - 17:00
(D, 2004)
Samstag, 13.07.2019 10:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Religion wirkt seit jeher prägenden auf die US-amerikanische Geschichte ein. Bereits die ersten europäischen Siedler_innen flohen vor religiöser Verfol-gung in die „Neue Welt“ und seit 1791 ist die Religionsfreiheit gar durch das First Amendment verfassungsrechtlich geschützt. Dies begünstigte, dass sich in den letzten Jahrzehnten zahlreiche neue Glaubenspraktiken etablierten bzw. bereits bestehende weiterentwickelten und so zum festen Bestandteil der amerikanischen Kultur wurden. Auch sind politische und soziale Ereignis-se, wie die Anti-Sklaverei-Bewegung, die Frauenrechtsbewegungen, Welt-kriege oder die Terroranschläge vom 11. September 2001 von religiösen Elementen beeinflusst. Gemeinsam untersuchen wir anhand von Primärquel-len und Forschungsliteratur inwiefern unterschiedliche Glaubensformen die amerikanische Geschichte beeinflussten und diskutieren unteranderem, ob die Religionsfreiheit tatsächlich gewährleistet ist. Dabei konzentrieren wir uns nicht alleinig auf christliche, jüdische oder muslimische Religionen, sondern setzten uns mit den Glaubenspraktiken der Native Americans, dem Hinduis-mus, dem Neopaganism, aber auch mit der Zivilreligion, dem Glauben an Verschwörungstheorien oder dem Atheismus auseinander.

An das Proseminar ist ein Tutorium angegliedert, das die Studierenden im wissenschaftlichen Arbeiten schult. Dieses wird an zwei Blockterminen abge-halten, jeweils ein Termin am Anfang sowie am Ende der Vorlesungszeit.

Die Seminarlektüre setzt sich vornämlich aus englischsprachigen Texten zu-sammen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Proseminare Erstsemester SS 2019 NNG/GETK/NG".
Sollten Sie keinen Platz in der gewünschten Veranstaltung erhalten, aber weiterhin Interesse an einer Teilnahme haben, kommen Sie bitte zur ersten Sitzung und wenden sich an den Dozenten/die Dozentin.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 26.04.2019 um 01:10 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 23.04.2019 08:00 bis 25.04.2019 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester ist 1
  • Die Anmeldung ist möglich von 23.04.2019, 08:00 bis 25.04.2019, 23:59.