Seminar: MA Grundlagenmodul 1 - Metatheorien von Erziehung und Bildung (PÄD-0001) - Details

Seminar: MA Grundlagenmodul 1 - Metatheorien von Erziehung und Bildung (PÄD-0001) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MA Grundlagenmodul 1 - Metatheorien von Erziehung und Bildung (PÄD-0001)
Untertitel Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik – metatheoretische Zugänge
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Pädagogik (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 28.11.2024 11:45 - 13:15, Ort: 1019 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 10

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Hinweis: Dieses Seminar und das Seminar Textinterpretation am Donnerstag von 08:15 bis 09:45 Uhr gehören zusammen!

Der 24.10.24 dient einer ersten Einführung und Orientierung im Seminar. Da in dieser Sitzung nicht nur die Verzahnung der Seminare erklärt wird, sondern auch die Themen vergeben werden, ist die Anwesenheit zwingend.
Nach der Beschäftigung mit methodologischen Grunderkenntnissen für die Textinterpretation im anderen Seminar, steht die Auseinandersetzung mit einschlägigen Texten (Kant, Schleiermacher, Herbart, Meumann, Fischer, Nohl, Weniger, Brezinka, Klafki udgl.) der Erziehungswissenschaft im Mittelpunkt dieses Seminars, das mit der Frage beschäftigen wird, wie das Theorie-Praxis-Verhältnis vor dem Hintergrund paradigmatischer Ausrichtungen konzipiert wurde und wird.