ProfiLehre e: E 07: Lerngruppen leiten - Details

ProfiLehre e: E 07: Lerngruppen leiten - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname ProfiLehre e: E 07: Lerngruppen leiten
Untertitel Veranstaltung besteht aus einem Präsenz Seminartermin!
Veranstaltungsnummer E 07
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 14
Heimat-Einrichtung Qualitätsagentur
Veranstaltungstyp ProfiLehre e in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 24.02.2025 09:30 - 17:30, Ort: (Sigma-Park, Geb. 10d.; Raum 4013)
Art/Form Seminar
Teilnehmende Dozierende aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Voraussetzungen Studentische Tutorinnen und Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Doktorandinnen und Doktoranden zählen nicht zu den studentischen Tutoren. Diese können am ProfiLehre-Programm zu den Konditionen für Angehörige der Universität Augsburg teilnehmen.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmende der Universität Augsburg melden sich bitte direkt auf Digicampus an.

Externe Teilnehmende bitten wir darum, sich direkt auf Digicampus über den externen Login für Zugehörige anderer Einrichtungen im Verbund des Deutschen Forschungsnetzes anzumelden. Sollte dies nicht möglich sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Angehörige der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten leisten einen Kostenbeitrag von 20€ pro 1/2 Tag (5AE), 30 € pro 1 Tag (10 AE), 40 € pro 1,5 Tage (15 AE) und 50 € pro 2 Tage (20 AE) Veranstaltungsdauer.
Dafür wird eine Rechnung ausgestellt.

Für studentische Tutorinnen und Tutoren ist die Teilnahme kostenfrei.

Übernimmt ein Lehrstuhl die Teilnahmegebühren für seine Mitarbeitenden, bitten wir, dies schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular zur Übernahme der Teilnahmegebühren finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt wie folgt: Teilnahmebeitrag für 10 AE's 200,- €, für 5 AE's 100,- €, für 15 AE's 300,- € und für 20 AE's 400,- €.

Für externe Teilnehmende, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag wie folgt berechnet: 10 AE's 360,- €, für 5 AE's 180,- €, für 15 AE's 540,- € und für 20 AE's 720,- €.


Arbeitseinheiten (AE): 10 AE in Bereich E

Räume und Zeiten

(Sigma-Park, Geb. 10d.; Raum 4013)
Montag, 24.02.2025 09:30 - 17:30

Kommentar/Beschreibung

Wir wissen alle, dass dauerhafter Wissenserwerb am besten funktioniert, wenn man etwas aktiv selber macht.
Um die Studentenaktivität zu erhöhen, bietet sich daher als effektive Methode das Arbeiten in Lerngruppen an. In Lernteams sind Studenten aktiv, eignen sich motiviert Lerninhalte selbst an und schulen zusätzlich noch dabei ihre Kommunikationsfähigkeit sowie Präsentationsfähigkeit.

Doch wie genau führt man nun Lerngruppen in Seminaren, Übungen und Vorlesungen durch?
Antwort auf diese Frage und auf viele weitere werden in diesem Workshop behandelt.

Inhalte sind dabei:
o Bewusstmachung, wie das Lernen in unserem Gehirn funktioniert und daraus Erkenntnisse für die Umsetzung in Lerngruppen ziehen
o Chancen der Teamarbeit erkennen
o konkrete Umsetzungsmöglichkeiten finden
o Phasen der Teamarbeit analysieren
o „To dos“ für den Dozenten herausarbeiten
o Mögliche Probleme und deren Lösungsansätze
o Leistungserhebung bei Lerngruppen


Zudem suchen wir nach Möglichkeiten die Motivation und Leistung bei Studenten in Lerngruppen wie auch generell bei Veranstaltungen zu steigern.