Für 30 Prozent der 18 bis 24-Jährigen sind Soziale Medien die wichtigste Nachrichtenquelle* – nehmt das,
Leitmedien! Neun Prozent dieser Altersgruppe informieren sich sogar ausschließlich über Social-Media-Plattformen, wie Instagram, YouTube & Co. Steht uns also der „Zerstörung der Nachrichten“ bevor, angeführt von Rezo, Diana zur Loewen und Konsorten? Welche Konsequenzen haben Soziale Medien für den Journalismus? Einer Antwort darauf wollen wir uns im Seminar aus zwei verschiedenen Perspektiven nähern:
1. Konzeptionell: Wie funktionieren Nachrichten und wie lassen sich Social-Media-Plattformen dafür nutzen?
Wie verändern diese Kanäle die Rolle der Rezipient*innen? Wir analysieren Beispiele und gehen auf Basis
dieser Erkenntnisse in die kreative Konzeption eines Formats.
2. Praktisch: Was sind die Basics des Journalismus – und inwieweit gelten diese noch auf Social-Media-
Plattformen? Anhand unseres selbst entwickelten Formats probieren wir einerseits ganz praktisch aus, was Journalismus eigentlich „macht“ und testen andererseits, wie das auf Instagram, YouTube & Co. funktionieren kann.
* Reuters Institute (2020): Digital News Report 2020
Prüfungsleistung: Schriftliche Konzeption
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA MuK-Praxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 27.10.2020 um 17:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 12:00 bis 26.10.2020, 12:00.