Advanced seminar: HS: Arbeit mit Quellen und Darstellungen im Geschichtsunterricht (DID) - Details

Advanced seminar: HS: Arbeit mit Quellen und Darstellungen im Geschichtsunterricht (DID) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Advanced seminar: HS: Arbeit mit Quellen und Darstellungen im Geschichtsunterricht (DID)
Semester WS 2021/22
Current number of participants 10
maximum number of participants 25
Home institute Didaktik der Geschichte
Courses type Advanced seminar in category Teaching
First date Tuesday, 26.10.2021 08:15 - 09:45, Room: (D, 2005)
Pre-requisites siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Performance record Portfolio mit Hausarbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur:
Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht, 4. Auflage. Schwalbach/Ts. 2012.
Pandel, Hans-Jürgen: Textquellen im Unterricht. Zwischen Ärgernis und Erfordernis. Geschichte lernen 46 (1995), S. 14-21.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in Didaktik und Methodik, 12. Auflage, Seelze 2015.
Miscellanea Sprechstunde im Wintersemester 2021/22: Mittwoch, 10.00-11:30 Uhr. Aus gegebenem Anlass finden ab sofort und bis auf Weiteres alle Sprechstunden telefonisch statt. (0821-598-5499).
ECTS points 4-8 LP

Rooms and times

(D, 2005)
Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (14x)

Comment/Description

Ausschließlich für Studierende der Lehrämter Geschichte sowie MaLA u. Bac (Signaturen beachten)
Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen!
Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab (!!!), um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben!
Prüfung: Seminararbeit
„Quellen“ aus der Geschichte und „Darstellungen“ zur Geschichte sind die zentralen Erkenntnis- und Arbeitsgrundlagen des wissenschaftsorientierten Geschichtsunterrichts. In einer begrenzten Auswahl begegnen uns diese im Schulgeschichtsbuch oder in anderen Lernmedien. Darüber hinaus – und in diesem Bereich setzt der Schwerpunkt der Seminararbeit an - müssen Lehrkräfte für alle Schultypen Quellen und Darstellungen unter geschichtsdidaktischen Gesichtspunkten auswählen und zur kompetenzorientierten Verwendung im Unterricht aufbereiten. Die Beherrschung geschichtsdidaktischer Grundlagen (Quellenkunde, historische Kompetenzen, geschichtsdidaktische Unterrichtsprinzipien) wird bei den Teilnehmern/innen vorausgesetzt.
Da es sich um ein Vertiefungsseminar handelt gehen wir davon aus, dass die Teilnehmer/innen das Basismodul in Didaktik der Geschichte erfolgreich absolviert haben.
Workload-Korrelation:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Aufbereitung der zu lesenden Sekundärliteratur
4 LP: Vorbereitung und Ausführung der Hausarbeit
(Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.)

Admission settings

The course is part of admission "Seminare WiSe 2021/22".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 13.10.2021 on 01:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 06.09.2021, 06:00 to 11.10.2021, 23:59.
  • This setting is active from 06.09.2021 01:00 to 14.10.2021 08:00.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2