Digicampus
Seminar: SU/WP Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen: Planen, Durchführen und Analysieren von geographischen Themen im Sachunterricht * - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SU/WP Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen: Planen, Durchführen und Analysieren von geographischen Themen im Sachunterricht *
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 15.10.2019 14:00 - 15:30
Art/Form Kurs 2, mit Teilblockung
Teilnehmende Seminaranmeldung siehe Pfad:
digicampus > Fakultät für Angewandte Informatik > Institut für Geographie > Didaktik der Geographie
Voraussetzungen Hinweis: Mindestens 50% der Seminarteilnehmer(innen) sollten in irgendeiner Form geographische Veranstaltungen besucht haben. Händische Änderungen an der Teilnehmerliste sind daher nicht ausgeschlossen.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird im Seminar bekannt gegeben
Sonstiges Das Seminar ist entweder für Geographiedidaktik Aufbaumodul oder am Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik anzurechnen.
Signaturen bei Grundschulpädagogik und -didaktik: alte LPO - GsGPD-12-SU (Nr. 2) und freier Bereich, neue LPO - Aufbaumodul Sachunterricht GPD-0004 od. freier Bereich - FB-Gs-05-GPD Ausweitung Sachunterricht 1 GPD-0011, FB-Gs-06-GPD Ausweitung Sachunterricht 2 GPD-0012
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

In diesem Seminar erhalten Sie Einblick in die Arbeit mit Unterrichtsvideos, sog. Vignetten (Fallbeispiele aus näherungsweise authentischen Unterrichtssituationen) im Kontext von Heterogenität und geographischen Bildungsmedien. Dafür werden wir gemeinsam Sachunterricht mit geographischen Themen planen, durchführen und analysieren.

Nach einer theoretischen Einführung in die Planung von Unterricht, die der Heterogenität der heutigen Schüler*innen gerecht werden möchte, lernen Sie, Unterricht detailliert zu analysieren, um daraus gewinnbringende Schlüsse für kommende Stunden ziehen zu können. Darauf folgt eine praxisnahe Phase, in der Sie in Gruppen und im Austausch untereinander konkrete Unterrichtsstunden für eine echte Schulklasse planen; sie legen hierbei besonderes Augenmerk auf einen angemessenen Umgang mit einer heterogenen Lerngruppe sowie die Verwendung von Medien. Diese Stunden werden im Anschluss von Ihnen an einer Schule durchgeführt und videographiert. Die daraus entstandenen Unterrichtsvideos analysieren wir an einem eintägigen Blocktermin.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.