Im Seminar werden die Begriffe Gamification und Game-Based-Learning auf die Inhalte der Mathematik der Primarstufe bezogen. Wir werden viele Lernspiele erproben, reflektieren und überarbeiten. Jede Studentin und jeder Student wird als Leistungsnachweis ein eigenes Spiel für den Mathematikunterricht entwickeln. Die Wirkungsweisen von Elementen des Gamification werden den Lernzielen und Lerninhalten gegenübergestellt. Dabei werden effektive und weniger effektive Möglichkeiten ermittelt und didaktisch und methodisch positioniert.
WICHTIG: Nach 2 Vorbesprechungsterminen findet das weitere Seminar an 2 Blockterminen statt, die in Abstimmung mit den Studenten an 2 Wochenenden (Jeweils Samstag ODER Sonntag) stattfinden werden.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Spielerisches Lernen und offene Übungen im Mathematikunterricht der Grundschule.".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.03.2022 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.