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Seminar: Methoden und Medieneinsatz in der Politischen Bildung - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Methoden und Medieneinsatz in der Politischen Bildung
Veranstaltungsnummer 04050022
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Politsche Bildung und Politikdidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 17.10.2019 17:30 - 19:00, Ort: 2118 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Voraussetzungen Das Seminar kann nur bei zeitgleich begonnener oder bereits erfolgreicher Absolvierung des Grundkurses „Einführung in die Politikdidaktik“ (1. Modulteil des Basismoduls "Grundlagen politischen Lernens und Lehrens") besucht werden.
Leistungsnachweis Referat/Präsentation und schriftliche Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Besand, Anja: Wahlwerbespots, in: Besand, Anja (Hrsg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung, Wochenschau Verlag 2010, S. 583–592.

Breit, Gotthard: Zeitungen/Zeitschriften, in: Besand, Anja (Hrsg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung, Wochenschau Verlag 2010, S. 605–616.

Brunold, Andreas: Parteien und Landtagswahlen in Baden-Württemberg 1996, in: Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, Villingen-Schwennigen, S. 24-33.

Ciupke, Paul: Reisen lernen: Studienreise und Exkursion, in: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Wochenschau Verlag 2005, S. 577-588.

Hankele, Madeleine: Methoden im Politikunterricht. Beispiele für die Praxis, in: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Hrsg.): Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung. Politik & Unterricht, Heft 1/2 –2015, 1. und 2. Quartal, 41. Jahrgang, Villingen-Schwenningen 2015.

https://stiftungbrandenburgertor.de/wpcontent/uploads/2015/07/Bilderbilden_Wolf_Bildungspotenziale-von-Erkl%C3%A4rvideos-und-Tutorials-auf-YouTube.pdf

https://www.lwl.org/film-und-schule-download/Unterrichtsmaterial/Erkl%C3%A4rvideos-im-Unterricht.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=f1TRttia6rM

Klepp, Cornelia: Karikatur, in: Besand, Anja (Hrsg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung, Wochenschau Verlag 2010, S.239–247.

Kuhn, Hans-Werner/ Gloe, Markus: Die Pro-Contra-Debatte, in: Frech, Siegfried/ Kuhn, Hans-Werner/ Massing, Peter: Methodentraining für den Politikunterricht, Wochenschau Verlag 2004, S. 145-162.

Kuhn, Hans-Werner: Die Talkshow, in: Frech, Siegfried/ Kuhn, Hans-Werner/ Massing, Peter: Methodentraining für den Politikunterricht, Wochenschau Verlag 2004, S. 117-144.

Kuhn, Hans-Werner: Karikaturen, in: Frech, Siegfried/ Kuhn, Hans-Werner/ Massing, Peter: Methodentraining für den Politikunterricht, Wochenschau Verlag 2004, S. 23-36.

Kuhn, Hans-Werner: Mit Texten lernen: Textquellen und Textanalyse, in: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Wochenschau Verlag 2005, S. 509-522.

Kuhn, Hans-Werner/Gloe, Markus/Oftering, Tonio: Musik und Politik, Bonn 2014.

Massing, Peter: Die Expertenbefragung, in: Frech, Siegfried/ Kuhn, Hans-Werner/ Massing, Peter: Methodentraining für den Politikunterricht, Wochenschau Verlag 2004, S. 227-238.

Massing, Peter: Die Textanalyse, in: Frech, Siegfried/ Kuhn, Hans-Werner/ Massing, Peter: Methodentraining für den Politikunterricht, Wochenschau Verlag 2004, S. 37-48.

Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende, Paderborn 2011.

Reinhardt, Sybille: Handlungsorientierung, in: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Wochenschau Verlag 2005, S. 146-155.

Seibt, Marco: Musik (Pop), in: Besand, Anja (Hrsg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung, Wochenschau Verlag 2010, S. 320-333.

Seibt, Marco: Politische Werbematerialien, in: Besand, Anja (Hrsg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung, Wochenschau Verlag 2010, S. 394–408.

Spiewak, Martin: Fake News. Nachhilfe in Skepsis, in: DIE ZEIT, 28.2.2018.

Kommentar/Beschreibung

Das fachdidaktische Seminar thematisiert ausgewählte Medien und Methoden, die in der Politikdidaktik relevant sind. Eingebettet ist die Analyse und Erprobung derselbigen in fünf Handlungsfelder der Politischen Bildung, um einen schulischen Kontext zu schaffen. Dabei soll in jeder Sitzung ein Medium wissenschaftlich analysiert und anschließend mit einer passenden Methode praktisch angewandt werden. Dadurch wird den Studenten sowohl das nötige Fachwissen vermittelt als auch die unterrichtliche Praxis nähergebracht.

Schwerpunktmäßig werden die Medien Schulbuch, Textquelle und Darstellungstext, Tageszeitung, Karikatur, Wahlplakat, Erklärvideo und Songtext untersucht. Den Methoden Talkshow, Expertengespräch und Erkundung werden ebenfalls besonderes Gewicht verliehen. Unter dem thematischen Akzent der „Demokratiebildung in der Schule“ wird die Methode Expertengespräch im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Augsburg realiter erprobt.

Dieses fachdidaktische Seminar zielt auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis ab, da dies für die Studierenden als angehende Lehrerinnen und Lehrer von enormer Wichtigkeit ist. Nach einem erfolgreichen Abschluss desselbigen kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer domänenspezifische Methoden und Medien der Politischen Bildung und können diese im Unterricht einsetzen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Einführung in die Politikdidaktik WS 19 20".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 03.09.2019, 09:00 bis 27.09.2019, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.10.2019 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.