Seminar: Unterrichtsstörungen, Lehrer-Schüler-Interaktion und Umgang mit Heterogenität - Details

Seminar: Unterrichtsstörungen, Lehrer-Schüler-Interaktion und Umgang mit Heterogenität - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Unterrichtsstörungen, Lehrer-Schüler-Interaktion und Umgang mit Heterogenität
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0020
Semester WS 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 28.10.2023 09:00 - 17:30, Ort: 2103 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt, Aufbaumodul Psychologie, Teil 2
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Leistungsnachweis Termin für Wissenstest nach Vereinbarung
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar setzt an den persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer(innen) an. Nach einer Einführung in Analysemethoden rekonstruieren Sie am ersten Tag aus der Perspektive der Lehrerrolle Ihr eigenes Erleben und Handeln sowie Ihre Entscheidungsgrundlagen bei selbst erlebten Konfliktereignissen mit Lerner(inne)n. Am zweiten Tag berichten Sie über Ihre selbständige Trainingsarbeit, üben Formen wertschätzender Kommunikation und spielen in Simulationen von Interaktionsereignissen (neue) Handlungsmöglichkeiten für konkrete Unterrichtssituationen durch. Am dritten Tag reflektieren Sie die Fallbeispiele und typische Lehrer-Schüler- und Schüler-Schüler-Interaktionen anhand wissenschaftlicher Theorien und empirischer Untersuchungen und entwickeln ggf. weitere Handlungsoptionen. Die Fallanalysen und die theoretischen Erklärungsansätze nehmen auch Voreingenommenheiten gegenüber Schülerinnen und Schülern und ihre Kategorisierung als „abweichend“ in den Blick.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lernens und Lehrens und Grundprozesse des Lernens
Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters

Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren:
https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.