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Seminar: Die Rolle von moralischen Aspekten in der Klimakommunikation (Vertiefung Umweltkommunikation) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Die Rolle von moralischen Aspekten in der Klimakommunikation (Vertiefung Umweltkommunikation)
Veranstaltungsnummer 04-RW1920-0004
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
maximale Teilnehmendenanzahl 3
Heimat-Einrichtung Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 21.10.2019 11:45 - 14:00, Ort: 5031 Geb. D (20 Pl.) [PhilSoz]
Leistungsnachweis Projektarbeit in schriftlicher Form
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 6

Kommentar/Beschreibung

Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Themen der Menschheit und verlangt von den Bürgern ein grundlegendes Umdenken, eine Neusortierung liebgewonnener Gewohnheiten und zieht nicht zuletzt auch umfassende Einschränkungen nach sich. Die mediale Berichterstattung über Klimawandel ist in den letzten Jahrzehnten exponentiell gestiegen und unterstützt in weiten Teilen die Maßnahmen zum Klimaschutz und versucht das Problembewusstsein zu heben. Mediale Darstellungen zeigen, wie man als individueller Bürger mit dem eigenen Verhalten zum Klimaschutz beitragen kann, etwa indem man häufiger zu Fuß geht oder mit dem Fahrrad fährt, mit Strom und Wärme sparsam umgeht und CO2-freundliche Produkte kauft. Information alleine hat sich als wenig wirksam in Hinblick auf eine Einstellungs- und Verhaltensänderung herausgestellt. Vielmehr scheint Klimawandel eine Sache der Moral zu sein: Wenn man den Eindruck hat, dass man persönlich in der Pflicht steht, sich zu engagieren und dass wichtige Bezugspersonen es von einem auch erwarten, ist eine Einstellungs- und Verhaltensänderung wahrscheinlicher. Verschiedene fiktionale wie faktuale Medieninhalte können Werte, Normen und die persönliche Verpflichtung zum Umweltengagement beeinflussen.

In diesem Projektseminar soll untersucht werden, welchen Einfluss moralische Aspekte in der Klimakommunikation haben. Zunächst erarbeiten wir die theoretischen Grundlagen zur Wirkung von Klimakommunikation. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird eine experimentelle Studie gemeinschaftlich im Seminar konzipiert und durchgeführt.

Lernziele:
• Sich mit den Besonderheiten der Klimakommunikation vertraut machen,
• Einbettung in Wirkungsforschung verstehen,
• Eine empirische Untersuchung theoretisch fundieren,
• Das Design und die Methoden entwickeln, Datenerhebung organisieren und durchführen,
• Darstellung in einem Forschungsbericht erlernen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "MA Vertiefung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 03.09.2019 00:00 bis 01.10.2019 16:00.
    Die Anmeldung zu maximal 4 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 03.09.2019, 00:00 bis 01.10.2019, 16:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.10.2019 um 18:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: