Seminar: Lehrvideos mit Tiefgang: Mit psychologischer Lehr-Lernforschung wirksame Lehrvideos selbst erstellen - Details

Seminar: Lehrvideos mit Tiefgang: Mit psychologischer Lehr-Lernforschung wirksame Lehrvideos selbst erstellen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Lehrvideos mit Tiefgang: Mit psychologischer Lehr-Lernforschung wirksame Lehrvideos selbst erstellen
Veranstaltungsnummer 04 0902 0011
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Psychologie m. b. B. d. Pädagogischen Psychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 17.04.2024 15:45 - 17:15, Ort: 2108 Gebäude D - Digitaler Seminarraum [PhilSoz]
Leistungsnachweis Portfolio bestehend aus: Regelmäßige Hausaufgaben, Lehrvideo, Peer-Feedback
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Weiterbildungsangebote für Erwachsene werden zunehmend digital realisiert. Ein populäres Werkzeug ist das Lehrvideo, das oft das Kernstück von virtuellen Lernumgebungen bildet. Solche Videos sind manchmal entweder langweilig bzw. mit Information überladen oder aber nur unterhaltsam, ohne dass die Zuschauer dabei viel lernen. Die Psychologie kann dazu beitragen, bei attraktiver Aufbereitung gleichzeitig den Lernerfolg zu sichern. Ziel des Seminares ist es, ein solches Lehrvideo selbst zu erstellen. Auf Basis theoretischer Modelle zu Lernen und Instruktion (z.B. Cognitive Load Theory und Cognitive Theory of Multimedia Learning) und empirischer Befunde zu Merkmalen, die für erfolgreiches Lernen entscheidend sind, entwickeln Sie nach Vorübungen in Kleingruppen ein didaktisches Konzept zur Vermittlung eines Themas aus der pädagogischen Psychologie, drehen Videomaterial dazu und produzieren daraus ein kurzes Lehrvideo.