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Seminar: 183-309 Kunstdidaktik: - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 183-309 Kunstdidaktik:
Untertitel Kunstdidaktik: Methoden präventiver und kompensatorischer Kunstpädagogik in außerschulischen Feldern
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Kunstpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 27.02.2023 10:00 - 16:00, Ort: 3035 Malsaal I
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Aissen-Crewett, M.: Kunst und Therapie mit Gruppen. (5. Aufl.). Dortmund 2002.
Brög, H./Foos, P./Schulze, C. (Hg.): Korallenstock. Kunsttherapie und Kunstpädagogik im Dialog. München 2006.
Richter-Reichenbach, Karin-Sophie: Identität und ästhetisches Handeln. Didaktik, Methodik und Praxis ästhetisch-künstlerischer Prozesse. Münster 2011.
Seumel, Ines: Therapeutische Aspekte des Kunstunterrichts. Bereicherung oder Einengung der Ästhetischen Erziehung? In: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Hg.): Erziehung in Vergangenheit und Gegenwart. karlsruher pädagogische beiträge, 41/1997.
Wichelhaus, B.: Zur kompensatorischen Funktion ästhetischer Erziehung im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht 191/ 1995.
Wichelhaus, B.: Sonderpädagogische Aspekte der Kunstpädagogik – Normalisierung, Integration und Differenz. In: Kunstpädagogische Positionen 4. Pazzini, K.-J. u.a. Hamburg 2004.
Wichelhaus, B.: Kunsttherapie und Kunstpädagogik – interdisziplinäre, grenzüberschreitende Aspekte. In: Hampe, R./Stadler, P. B. (Hg.): „Grenzüberschreitungen“: Bewusstseinswandel und Gesundheitshandeln. Berlin 2008.
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

3035 Malsaal I
Montag, 27.02.2023 - Mittwoch, 01.03.2023 10:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Die Kunstpädagogik bietet ein breites Spektrum an Methoden, die in besonderer Weise für fördernde, rehabilitative und präventive Maßnahmen in der Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung stehen.
Neben theoretischem Wissen werden in diesem Blockseminar ausgewählte kunstpädagogische Interventionen für die Einzel- und Gruppenarbeit in außerschulischen Feldern vorgestellt und praktisch geübt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der engen Verzahnung von ästhetischen Produktions- und Reflexionsprozessen, die immer im Kontext von den jeweiligen Wirkungsfeldern betrachtet werden.
Die Teilnehmenden erarbeiten als Abschluss eine schriftliche Reflexion.


Material:
1 Methodenheft (A4)
Papier A3, A4
Zeichenmaterial
Farben (Ölkreiden, Acryl- und Aquarellfarben und nach Neigung)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung Wintersemester 2022/2023 - SEMINARE".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.10.2022 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 09:00 bis 10.10.2022, 23:55.