Hauptseminar mit Übung: VM / SBV: Authentische Mehrsprachigkeit statt Sprachdefizit – Sprachliche Diversität als Komponente eines kompetenzorientierten DaZ- und DaF-Unterrichts - Details

Hauptseminar mit Übung: VM / SBV: Authentische Mehrsprachigkeit statt Sprachdefizit – Sprachliche Diversität als Komponente eines kompetenzorientierten DaZ- und DaF-Unterrichts - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar mit Übung: VM / SBV: Authentische Mehrsprachigkeit statt Sprachdefizit – Sprachliche Diversität als Komponente eines kompetenzorientierten DaZ- und DaF-Unterrichts
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
beteiligte Einrichtungen Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Hauptseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 26.10.2022 10:00 - 11:30, Ort: (Geb. D, Raum 1006)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(D, 1087a)
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich (12x)
(Geb. D, Raum 1006)
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich (2x)
Mittwoch: 17:30 - 19:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Das Vertiefungsmodul gibt zunächst einen Einblick in das Mehrsprachigkeitsgefüge von Individuen und Lerngruppen. Darauf aufbauend werden wir im Seminar Konzepte der Multilingualität besprechen, indem Ausprägungen und Dimensionen der Mehrsprachigkeit diskutiert und wissenschaftlich analysiert werden. In diesem Kontext werden wir auch den Wandel von der schulischen / unterrichtlichen Defizitorientierung hin zur Akzeptanz von Mehrsprachigkeit thematisieren. Zudem widmet sich das Modul dem Begriff der Sprachkompetenz und arbeitet entsprechende Teilkompetenzen und Dimensionen heraus. Der Blick wird dabei außerdem auf den Zusammenhang von Sprachenwahl und Authentizität gerichtet. Zudem wird der Zusammenhang mit sprachlicher Identität fokussiert.

Zentral soll die Entwicklung methodischer Vorschläge für die Umsetzung einer an einer authentischen Mehrsprachigkeit orientierten Sprachdidaktik sein. Hierbei werden wir neben sprachwissenschaftlichen und sprachdidaktischen Grundlagen auch Möglichkeiten für einen identitätsfördernden Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht vorstellen und diskutieren.

Die fristgerechte Bearbeitung von begleitenden und vertiefenden Aufgaben, die regelmäßige und pünktliche Anwesenheit zu den Sitzungsterminen und die aktive Mitgestaltung werden als Teilnahmebedingung vorausgesetzt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung zum "VM / SBV: Authentische Mehrsprachigkeit statt Sprachdefizit (Prof. Wildfeuer)"".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.10.2022 um 08:30 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 08:00 bis 10.10.2022, 23:59.