Digicampus
Seminar: Professionelle Unterrichtswahrnehmung in Classroom-Management Situationen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Professionelle Unterrichtswahrnehmung in Classroom-Management Situationen
Untertitel Dozentin: Sylvia Gabel
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
erwartete Teilnehmendenanzahl 16
Heimat-Einrichtung Empirische Unterrichtsforschung / Gegenfurtner
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 25.04.2022 11:45 - 13:15, Ort: 2118a Geb. D (16 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt, Aufbaumodul Psychologie
Lernorganisation Wenn möglich, wird die Veranstaltung in Präsenz durchgeführt.
Leistungsnachweis Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Professionelle Unterrichtswahrnehmung ist Teil der professionellen Kompetenz von Lehrkräften und bezieht sich auf die Beobachtung und die theoriebezogene Interpretation von relevanten Unterrichtssituationen (Goodwin, 1994). In diesem Seminar thematisieren die zu beobachtenden und zu interpretierenden Situationen das Classroom-Management. Dabei ist ein fundiertes pädagogisch-psychologisches Wissen essentiell, um effektive Lehr-Lernprozesse zu ermöglichen (Kunter et. al., 2013). Theoretische Konstrukte und Theorien sollen im Hinblick auf Classroom-Management in diesem Seminar behandelt werden, um professionelle Unterrichtswahrnehmung dahingehend zu fördern
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens und Lernens
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***