Im Aufbaumodul „Deutsch für den Beruf“ werden Konzepte und Modelle vermittelt, die sich mit den Grundlagen der Lehren und Lernens eines berufsbezogenen DaZ- und DaF-Unterrichts auseinandersetzen. Neben einer Bestandsaufnahme berufsbezogenen DaZ/DaF-Unterrichts an Schulen, Weiterbildungsinstitutionen und im Betrieb wird zu Beginn des Seminars auf registerbezogene Sprachförderung im Kontext beruflicher Bildung eingegangen. Darauf aufbauend wird die Bedarfsanalyse als Instrument für Planung, Konzeption und Evaluation eines berufsorientierten Deutschunterrichts genauer erläutert und dessen methodisch-didaktische Grundlagen dargelegt. Des Weiteren beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit Fachsprachen, der berufsbezogenen Wortschatz-, Grammatik und Textarbeit sowie mit der Erstellung und Evaluation von berufsbezogenen didaktischen Materialien. Abschließend wird dieses Seminar auch auf Herausforderungen im Übergang Schule – Beruf eingehen sowie berufsbezogene Sprachstandsfeststellungen und zukünftige Entwicklungen, Tendenzen und Herausforderungen für den Themenbereich „Deutsch für den Beruf“ ansprechen. Das Seminar richtet sich schwerpunktmäßig an Bachelor- und Mittelschullehramtsstudierende.
Während im Seminar die inhaltlichen Grundlagen der jeweiligen Themen erarbeitet werden, fokussiert die Übung auf die praktische Anwendung der jeweiligen Konzepte und Modelle im berufsbezogenen Deutschunterricht in Schule und Erwachsenenbildung.