Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Hauptseminar: Wissenssoziologische Diskursanalyse und Dispositivethnographie |
Veranstaltungsnummer | SOW-4100/4101/4800 KTH-5800/6100 |
Semester | WS 2023/24 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 11 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Soziologie (Lehrstuhl) |
Veranstaltungstyp | Hauptseminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 16.10.2023 15:45 - 17:15, Ort: 3065 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz] |
Teilnehmende |
Studierende der sozialwissenschaftlichen Masterstudiengänge Studierende der Umweltethik |
Voraussetzungen | Einschreibung in die betreffenden Studiengänge |
Lernorganisation |
Kurzreferate und gemeinsame Diskussionen der Teilnehmenden Gemeinsame Projektkonzeption und Datenanalysen. |
Leistungsnachweis |
Aktive Teilnahme (einschließlich Kurzreferate) Portfolio, bestehend aus 5 ca. 4-seitigen Texten (Buchbesprechung, 2 Datenanalyseskizzen; voraussichtlich 2 schriftliche Diskussionsbeiträge bzw. Beantwortung von textbezogenen Fragen) Bei Belegung als Forschungsseminar: Forschungsseminararbeit (ca. 30 Seiten) |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Literaturhinweis: Becker, Howard Saul, Reiner Keller, und Peter Hessel. Erzählen über Gesellschaft. Neue Bibliothek der Sozialwissenschaften. Wiesbaden [Heidelberg]: Springer VS, 2019. Keller, Reiner (2010). Diskursforschung. Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen. Reihe qualitative Sozialforschung Bd. 14, Hg. von R. Bohnsack, Chr. Lüders, J. Reichertz. 4. Auflage 2010 Wiesbaden: VS-Verlag Keller, Reiner (2011): Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms. Wiesbaden: Springer VS Keller, Reiner/Truschkat, Inga (Hrsg.) (2012): Methodologie und Praxis der Wissenssoziologi-schen Diskursanalyse. Band 1: Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS Keller, Reiner/Hornidge, Anna/Schünemann, Wolf (Eds.) (2018): The Sociology of Knowledge Approach to Discourse. Investigating the Politics of Knowledge and Meaning-making. Lon-don: Routledge. [2022: Open Access] Siehe Hinweise zum Anfertigen schriftlicher Arbeiten auf der Homepage des Lehrstuhls für Soziologie. Weitere Hinweise werden in der Veranstaltung gegeben. |
ECTS-Punkte | Entsprechend der Belegung |