Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Theologisieren und Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen |
Untertitel | Theologizing und Philosophizing with children and teenagers |
Veranstaltungsnummer | 04-03-VN-00590 |
Semester | SS 2019 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 8 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 23.04.2019 11:45 - 13:15, Ort: 1019 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz] |
Teilnehmende | Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme (Beteiligung an Dis-kussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion. |
Voraussetzungen | Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS. |
Lernorganisation |
Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fach-lich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und för-dern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der DozentIn getroffenen Bedingungen. Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik: Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwe-senheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.] |
Leistungsnachweis |
Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]). Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
- Bucher, Anton A. (Hg. u.a.), Jahrbücher für Kindertheologie, Stuttgart ab 2002 - Büttner, Gerhard: Handbuch Theologisieren mit Kindern, München 2014 - Freudenberger-Lötz; Petra: Theologische Gespräche mit Kindern, Stuttgart 2007 - Freudenberger-Lötz; Petra: Theologische Gespräche mit Jugendlichen, München 2012 - Krehn, Gerlinde: Gesprächsführung konkret Kinder zum Philosophieren und Theologisieren anregen. In: Loccumer Pelikan 4/2012, S. 174-177 - Kraft, Friedrich Wilhelm: Theologische Gespräche mit Kindern und Jugendlichen. Eine didaktische Perspektive. In: Loccumer Pelikan 4/2012, S. 153-157 - Oberthür, Rainer: Die Seele ist eine Sonne. Was Kinder über Gott und die Welt - Schweitzer, Friedrich, Was ist und wozu Kindertheologie?, in: Bucher, Anton A. (Hg.u.a.), "Im Him-melreich ist keiner sauer." Kinder als Exegeten, Jahrbuch für Kindertheologie 2, Stuttgart 2003, 9-18 - Zimmermann, Mirjam, Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern. Grundlagen, Me-thodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu, Neukirchen-Vluyn 2. Aufl. 2012 |