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Seminar: Theologisieren und Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Theologisieren und Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen
Untertitel Theologizing und Philosophizing with children and teenagers
Veranstaltungsnummer 04-03-VN-00590
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 23.04.2019 11:45 - 13:15, Ort: 1019 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme (Beteiligung an Dis-kussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion.
Voraussetzungen Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS.
Lernorganisation Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fach-lich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und för-dern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der DozentIn getroffenen Bedingungen.

Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik:
Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwe-senheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.]
Leistungsnachweis Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]).
Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise - Bucher, Anton A. (Hg. u.a.), Jahrbücher für Kindertheologie, Stuttgart ab 2002
- Büttner, Gerhard: Handbuch Theologisieren mit Kindern, München 2014
- Freudenberger-Lötz; Petra: Theologische Gespräche mit Kindern, Stuttgart 2007
- Freudenberger-Lötz; Petra: Theologische Gespräche mit Jugendlichen, München 2012
- Krehn, Gerlinde: Gesprächsführung konkret Kinder zum Philosophieren und Theologisieren anregen. In:
Loccumer Pelikan 4/2012, S. 174-177
- Kraft, Friedrich Wilhelm: Theologische Gespräche mit Kindern und Jugendlichen. Eine didaktische Perspektive. In: Loccumer Pelikan 4/2012, S. 153-157
- Oberthür, Rainer: Die Seele ist eine Sonne. Was Kinder über Gott und die Welt
- Schweitzer, Friedrich, Was ist und wozu Kindertheologie?, in: Bucher, Anton A. (Hg.u.a.), "Im Him-melreich ist keiner sauer." Kinder als Exegeten, Jahrbuch für Kindertheologie 2, Stuttgart 2003, 9-18
- Zimmermann, Mirjam, Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern. Grundlagen, Me-thodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu, Neukirchen-Vluyn 2. Aufl. 2012

Kommentar/Beschreibung

Kinder und Jugendliche stellen existenzielle Fragen, denken über ihre Umwelt nach und bilden sich immerzu neue Welterklärungen.
Friedrich Schweitzer hat mit seiner gleichnamigen Publikation 2000 ein "Recht des Kindes auf Religi-on" postuliert. Indirekt knüpft er damit an die Wegbereiter der sogenannten "Kindertheologie" an (etwa Anton A. Bucher, Gerhard Büttner, Friedhelm Kraft, Petra Freudenberger-Lötz, Hartmut Rupp, Elisa-beth Schwarz u.a.). Im Zentrum der Kindertheologie steht das Anliegen, die von Kindern hervorge-brachte Theologie wahrzunehmen, darin enthaltene Muster zu identifizieren mit dem Ziel, diese zu auszudifferenzieren und zu flexibilisieren. Dabei geht es also weniger um eine Lehrkraft zentrierte Vermittlung als vielmehr um eine Hermeneutik der aktiven Aneignung und verstärkten Reflexivität.


Das Seminar vermittelt zunächst theoretisches Wissen zum Konzept der Kindertheologie, ferner wer-den die verschiedenen Konzepte kindertheologischer Zugänge thematisiert (Theologie von, für und mit Kindern) und kritisch-konstruktiv reflektiert. Im Zentrum der Übung steht jedoch die pädagogisch-didaktische Konkretion von Kindertheologie. So sollen Begründung und Verfahrensweisen eines Phi-losophierens und Theologisierens mit Kindern und Jugendlichen erlernt werden, die diese befähigen, eigene Zugänge zu den wesentlichen Grundfragen der Menschheit zu finden, zu durchdenken und zur Sprache zu bringen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Theologisieren und Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen (GS)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 00:01 bis 30.04.2019, 23:59.