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Vorlesung: BA Grundlagenmodul 5 - Geschichte institutionalisierter Erziehung und Bildung - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: BA Grundlagenmodul 5 - Geschichte institutionalisierter Erziehung und Bildung
Untertitel Erziehung und Bildung im gesellschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Kontext
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 140
erwartete Teilnehmendenanzahl 200
Heimat-Einrichtung Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 26.04.2022 11:45 - 13:15, Ort: Hörsaal IV Gebäude C
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung diskutiert die Entstehung, Expansion und Ausbreitung moderner Bildungssysteme („mass schooling“) seit dem Ende des 18. Jahrhunderts bis heute. Aus einer historisch-vergleichenden Perspektive wird die Vorlesung unterschiedliche Pfade der Entwicklung von Bildungssystemen in ausgewählten Ländern rekonstruieren. Die Vorlesung wird dabei auch die Entwicklung von Bildungssystemen in Abhängigkeit von gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen beleuchten. Zudem wird die Rolle von Bildungssystemen bei der Reproduktion sozialer Ungleichheiten und aktueller Problemlagen zur Pädagogisierung sozialer Probleme diskutiert.

Vorgeschlagene Lektüre zur Vorbereitung:
Gordt, S. (2019). Bildungsschisma. Säkularisierungspfade westeuropäischer Schulsysteme im historischen Vergleich. Baden-Baden: Nomos;
Tenorth, H.-E. (2010). Geschichte der Erziehung [5. Auflage]. München: Juventa.

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