Digicampus
Hauptseminar: HS (B.A.): Das politische Plakat: Kommunikationsform und Zeitdokument. - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS (B.A.): Das politische Plakat: Kommunikationsform und Zeitdokument.
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 16
Heimat-Einrichtung Europäische Ethnologie/Volkskunde
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 25.10.2019 10:00 - 13:15
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise -Stephanie Geise (2016), „Vom Textanschlag zum Bildplakat: Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation am Beispiel des politischen Plakats“, in: Arnold, Klaus et al. (Hrsg.), Historische Perspektiven auf den Iconic Turn: Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation, Köln: Herbert von Harlem, 115-145.

-Michael Sauer (2006), „"Hinweg damit!" Plakate als historische Quellen zur Politik- und Mentalitätsgeschichte, in: Paul, Gerhard (Hrsg.), Visual history – Ein Studienbuch, Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 37-56.

-Sascha Demarmels (2009), „Die Darstellung des Bösen auf politischen Plakaten“, in: Petersen, Thomas / Schwender, Clemens (Hrsg.), Visuelle Stereotypen, Köln: Herbert von Halem, 31-43.
Sonstiges Sprechstunde: Donnerstags, 17:30-18:30, 14tgl. (in den Wochen vor den Seminarsitzungen)

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag: 10:00 - 13:15, zweiwöchentlich

Kommentar/Beschreibung

In der scheinbar kurzlebigen Medienform des Plakats manifestieren sich Meinungsäußerungen, Kritik am politischen Gegner, Solidaritätserklärungen, Absichtsbekundungen oder schlicht Propaganda. Oft in kurzer prägnanter Form gehalten, tragen Plakate zur politischen Kommunikation in visueller Form bei und können auch das (sozio-politische) Erscheinungsbild des öffentlichen Raums ganz wesentlich mitgestalten. Ihre Aussagen sind eingebunden in historische Kontexte und dokumentieren nicht selten politische Öffentlichkeit bestimmende Themen. Inwieweit ist ein historisches Plakat für kulturwissenschaftliche Forschung ein produktiver Gegenstand, der auch selbst als wissensvermittelndes Objekt verwendet werden kann?

Das Seminar findet alle zwei Wochen statt!!

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldeset WS 2019/2020".
Die Anmeldung erfolgt über digicampus und durch Anwesenheit in der ersten Sitzung. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl bei den einzelnen Lehrveranstaltungen begrenzt ist! Bindend für die definitive Teilnahme ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung, in der die endgültige Teilnehmerliste erstellt wird! Bitte überprüfen Sie die Modulsignaturen Ihres Seminars. Nachträgliche Änderungen sind nicht mehr möglich.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 03.09.2019, 00:00 bis 18.10.2019, 23:59.