Digicampus
Seminar: Meister Eckhart: Einführung in sein Denken - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Meister Eckhart: Einführung in sein Denken
Untertitel Beginn: 29. - 31. Juli 2019, Mo - Mi 9:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsnummer 01 043
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Fundamentaltheologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges D / R 4142

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe

Kommentar/Beschreibung

Kein anderer mittelalterlicher Denker ist heute noch so populär wie Meister Eckhart, obwohl seine Lehre nicht einfach zu verstehen ist. Sein Denken ist nicht nur stark von der platonischen und neuplatonischen Philosophie beeinflusst, sondern es weist Züge einer höchst kreativen und eigenständigen Reflexionskunst auf. In diesem Seminar werden die philosophischen Grundlagen des eckhartschen Denkens genauso zur Sprache kommen wie sein Gottesverständnis, sein Menschen- und Weltbild und auch seine Ethikvorstellung.
Voraussetzungen ein Interesse an philosophischen Fragen und die Bereitschaft sich auch mit komplexeren Texten zu beschäftigen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SS 2019".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 08:00 bis 05.04.2019, 23:59.