Digicampus
Seminar: (B.A.) Vertiefungsmodul 2 - EB/WB - Bildungsmanagement (2) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: (B.A.) Vertiefungsmodul 2 - EB/WB - Bildungsmanagement (2)
Untertitel Vor allem Lehren kommt die Werbung? Bildungsmanagement und Bildungsmarketing im Kontext der Erwachsenen- und Weiterbildung
Veranstaltungsnummer 040604NL03
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 17.10.2019 11:45 - 13:15, Ort: 2119 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Das Tätigkeitsspektrum in der Erwachsenen- und Weiterbildung umfasst deutlich mehr als das Vermitteln von Lehr-Lerninhalten in Veranstaltungen – dies wird einerseits deutlich bei der Betrachtung von Stellenanzeigen, aber auch bei der Analyse aktueller Studien zum Erwachsenen- und Weiterbildungspersonal. Veränderte Rahmenbedingungen, differenzierte Lernbedürfnisse und aktuelle Lernanlässe machen es notwendig, dass Einrichtungen und Bildungsangebote „gemanaged“ werden müssen. Die damit einhergehenden Aufgaben des Bildungsmanagements sind vielseitig und spannend, aufgrund ihrer Komplexität aber auch herausfordernd für die in diesem Kontext tätigen Erziehungswissenschaftler*innen, von denen sie entsprechend vielseitige Kompetenzen fordern. Ziel des Seminars soll es sein, den Studierenden einen Einblick in dieses Tätigkeitsfeld zu ermöglichen und die verschiedenen Elemente und Aufgabenbereiche kennenzulernen, z. B. Programmplanung, Marketing, Organisation von Lehr-Lernarrangements und Qualitätsmanagement.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "B. A. Schwerpunkt EB/WB V2 Management".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 05.09.2019 00:00 bis 23.09.2019 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.09.2019 um 00:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2019, 00:00 bis 23.09.2019, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: