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Seminar: Fördermaßnahmen und Trainingsprogramme für den Umgang mit Heterogenität konzipieren, planen und evaluieren - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Fördermaßnahmen und Trainingsprogramme für den Umgang mit Heterogenität konzipieren, planen und evaluieren
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0010
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 02.11.2020 18:15 - 19:45, Ort: (Zoom-Meeting)
Teilnehmende Lehramt, Aufbaumodul
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie („Einführung in die Psychologie“)
Lernorganisation Folien, Lektüre/Text, Video, Videochat, digitale Interaktionstools (z.B. concept-mapping)
Leistungsnachweis Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Beck, M. (Hrsg.) (1998). Evaluation als Maßnahme der Qualitätssicherung. Tübingen: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.
Chen, H.-T. (1990). Theory-driven evaluations. Newbury Park, CA: Sage.
Chen, H.-T. (2015) Practical program evaluation. Theory-driven evaluation and the integrated evaluation perspective (2nd ed.). Los Angeles, CA: Sage.
Gollwitzer, M. & Jäger, R.S. (2007). Evaluation. Workbook. Weinheim: BeltzPVU.
Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2010). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften. für Bachelor. Berlin: Springer.
Kirkpatrick, Donald L. (1998). Evaluating training programs. The four levels. London: McGraw-Hill.
Thumser-Dauth, K. (2006). Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung. Entwicklung, Bewertung und Umsetzung des 3P-Modells. Hamburg: Kovač.

Räume und Zeiten

(Zoom-Meeting)
Montag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (13x)
Keine Raumangabe
Montag: 18:15 - 19:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Es gibt eine wachsende Zahl psychologischer Studien, in denen die Wirksamkeit von Förder- und Trainingsmaßnahmen zur Verbesserung von Lern- und Arbeitsstrategien, Lernmotivation und Selbstregulation geprüft wird. Grundlage der Förder- und Trainingsmaßnahmen sind jeweils theoretische Modelle des Lernens, der Motivation und Selbstregulation, aber auch des professionellen Umgangs von Lehrkräften mit Schülerheterogenität. Die Studierenden entwickeln im Seminar für ein ausgewähltes Förder- oder Trainingsmodell ein konkretes Konzept für die Einführung und Umsetzung in einer Schule oder (wahlweise) analysieren die Implementation und Evaluation eines Konzeptes auf der Grundlage von Quellen und Dokumenten. Anhand von Modellen theoriegeleiteter Evaluation planen und bewerten sie dabei auch Rahmenbedingungen, Qualitätskontrolle und Wirkungsmessung der Maßnahmen im institutionellen Kontext der Schule. Modus: Wöchentliche Zoom-Meetings synchron
Pädagogische-psychologische Diagnostik u. Evaluation
Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten

Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren:
https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.