Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: Informatik 2 |
Veranstaltungsnummer | INT-0098, INF-0135, INF-0265 |
Semester | SS 2023 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 513 |
Heimat-Einrichtung | Lehrprofessur für Informatik |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 18.04.2023 10:00 - 11:30, Ort: (Hörsaal I, Gebäude C) |
Teilnehmende | Für die Teilnehmer aus dem Studiengang Geoinformatik (GIN) nach PO 2018 ist die Veranstaltung "Informatik 2" Teil des Prüfungsmoduls "Informatik 2 & Programmierkurs". Der zweite Teil dieses Moduls entspricht 2 Tagen des Programmierkurses in C, der immer im März angeboten wird. Beide Teile werden zusammengefasst in der Klausur geprüft (genaue Modalitäten werden in der Vorlesung und im Programmierkurs bekannt gegeben). |
Voraussetzungen | Informatik 1 |
Leistungsnachweis |
Es wird eine Klausur zum Vorlesungsende im Sommersemester und eine Klausur am Ende der vorlesungsfreien Zeit geben. Klausurtermine werden als Ankündigung und unter https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/fai/informatik/studium/klausurtermine-informatik/ bekannt gegeben. Klausurdauern: - 120 Minuten (alle Informatik-Studiengänge außer Geoinformatik-Studiengang PO 2018) - 150 Minuten (Geoinformatik-Studiengang PO 2018, 30 zusätzliche Minuten für Fragen zum Programmierkurs) Prüfungsversuche: - Je nach Studiengang unterscheiden sich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Prüfungsversuche. Hier ist insbesondere die Orientierungsprüfung zu beachten (dazu bitte Prüfungsordnung lesen!) - In manchen Studiengängen kann die Note in "Informatik 2" einmal verbessert werden (dazu bitte Prüfungsordnung lesen!) |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Lernziele: Teilnehmer verstehen die folgenden wesentlichen Konzepte/Begriffe der Informatik auf einem grundlegenden, praxisorientierten, aber wissenschaftlichen Niveau: Softwareentwurf, Analyse- und Entwurfsmodell, UML, Objektorientierung, Entwurfsmuster, Grafische Benutzeroberfläche, Parallele Programmierung, persistente Datenhaltung, Datenbanken, XML, HTML. Sie können in Java oder einer ähnlichen objektorientierten Sprache überschaubare algorithmische Probleme lösen und nebenläufige Anwendungen mit grafischer Benutzerschnittstelle und persistenter Datenhaltung unter Berücksichtigung einfacher Entwurfsmuster und einer 3-Schichten-Architektur programmieren. Sie verstehen die diesen Programmiersprachen zugrundeliegenden Konzepte und Modelle und sind in der Lage, andere objektorientierte Programmiersprachen eigenständig zu erlernen. |
ECTS-Punkte | 8 |