Digicampus
Seminar: MA Kommunikationspraxis Crashkurs Mediendesign: Grundlagen visueller Kommunikation - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MA Kommunikationspraxis Crashkurs Mediendesign: Grundlagen visueller Kommunikation
Veranstaltungsnummer 04-RW22/23-0011
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 21.10.2022 09:00 - 15:00, Ort: (1002 N (Informatik))
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(1002 N (Informatik))
Freitag, 21.10.2022, Freitag, 28.10.2022 09:00 - 15:00

Kommentar/Beschreibung

In diesem Praxis-Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen visueller Kommunikation. Anhand kompakter Theorieeinheiten werden klassische Grafikdesign-Basics (Farbtheorie, Typographie, Layout) vermittelt, die wir anschließend direkt in Übungen anwenden. Dabei stellen wir uns verschiedenen Gestaltungsszenarien und arbeiten ohne Festlegung auf bestimmte Software, d.h. die in diesem Kurs vermittelten Inhalte sind nicht auf ein bestimmtes Design-Programm beschränkt, sondern universell anwendbar. Ziel des Kurses ist es, den Studierenden ein grundlegendes Verständnis für Mediengestaltung zu vermitteln, das sie im Arbeitsalltag zahlreicher Medien- und Kommunikationsberufe tatsächlich einwenden können.

Prüfungsleistung: Unbenotet

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: MA Kommunikationspraxis Crashkurs Mediendesign: Grundlagen visueller Kommunikation".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.10.2022 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 00:00 bis 10.10.2022, 23:59.