Vorlesung: Einführung in die Bibeldidaktik - Details

Vorlesung: Einführung in die Bibeldidaktik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Einführung in die Bibeldidaktik
Untertitel Introduaction to bible didactis
Veranstaltungsnummer 04-03-VN-00524
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 34
erwartete Teilnehmendenanzahl 100
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 14.10.2019 11:45 - 13:15, Ort: 2106 Gebäude D (Hörsaal)
Teilnehmende Die Vorlesung ist für Studierende der Evangelischen Theologie aller Semester und aller Studiengänge (insbesondere auch für EWS-Studierende) geeignet.
Voraussetzungen Online-Anmeldung zur Veranstaltung in digicampus;
Anmeldung zur Modulabschlussprüfung (Gesamtmodulprüfung) bei STUDIS.
Lernorganisation Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie – Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der DozentIn getroffenen Bedingungen.
Diese Bedingungen lauten in den Vorlesungen am Lehrstuhl Evangelische Theologie – Religionspädagogik: Eine Teilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit.
Leistungsnachweis Die Vorlesung wird mit einer Klausur abgeschlossen (in der letzten Sitzung der Vorlesungszeit).
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise - Adam, Gottfried/ Englert, Rudolf/ Lachmann, Rainer/ Mette, Norbert (Hg.): Bibeldidaktik. Ein Lesebuch. Münster 2006
- Baldermann, Ingo: Einführung in die biblische Didaktik, Darmstadt 1996
- Berg, Horst Klaus: Grundriss der Bibeldidaktik. Konzepte, Modelle, Methoden, München
- Hanisch, Helmut/ Bucher, Anton: Da waren die Netze randvoll. Was Kinder von der Bibel wissen, Göttingen 2002
- Lachmann, Rainer/ Adam, Gottfried/ Reents, Christine (Hg.), Elementare Bibeltexte. Exegetisch – systematisch – didaktisch, Göttingen 2001
- Lämmermann, Godwin/ Morgenthaler, Christoph/ Schori, Kurt/ Wegenast, Philipp (Hg.): Bibeldidaktik in der Postmoderne, Klaus Wegenast zum 70. Geburtstag, Stuttgart/Berlin/Köln 1999
- Theißen, Gerd: Zur Bibel motivieren. Aufgaben, Inhalte und Methoden einer offenen Bibeldidaktik, Gütersloh 2003
Sonstiges Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung erst in der 2. Semesterwoche, also am 21.10.2019, um 11:45 Uhr beginnt!!!

Kommentar/Beschreibung

‚Zur Bibel motivieren’ nennt Gerd Theißen sein 2003 erschienenes Konzept einer ‚offenen’ Bibeldidaktik, mit dem er sich vorrangig an Religionslehrkräfte wendet und postuliert, dass erwiesenermaßen weniger die Kinder als vielmehr die Erwachsenen motivierende Impulse zur Begegnung mit der Bibel bräuchten. Diesen Gedanken aufgreifend soll in der Bibeldidaktik-Vorlesung beides in den Blick kommen: eigene Zugänge zu biblischen Texten und Möglichkeiten didaktischer Umsetzung im Kontext religiöser Bildung (im vorschulischen Bereich, im Religi-onsunterricht, in der Erwachsenenbildung).
Hierbei ist festzustellen, dass es in den letzten Jahren viel Bewegung in der Bibeldidaktik als zentralem Thema der Religionspädagogik gab: Neben die eher kognitiv-reflektierenden Zugänge sind stärker emotional-erfahrungsorientierte Ansätze getreten, die durch eine Fülle an kreativer Methodik das Repertoire religionspäda-gogischen Handelns bereichern.
Insofern ist für diese Vorlesung eine Theorie-Praxis-Reflexion geplant: Nach einem (auch historischen) Überblick über bibeldidaktische Konzeptionen sollen – für die Praxis des Religionsunterrichts relevante – hermeneutisch-didaktische Fragen behandelt werden: Wie gehen wir mit ‚schwierigen’ Texten um, in denen uns ein gewalt(tät)iges Gottesbild begegnet? Welche Rolle spielt ‚Geschlechtergerechtigkeit’ im Umgang mit biblischen Texten? Welche Bibelausgaben sind für welches Alter geeignet (Kinderbibeln, Bibelcomics, Volxbibel, ‚Bibel als Hyper-text’ etc.)? Wie können ‚postmoderne’ Kinder und Jugendliche die Bibel heute verstehen? Welchen Chancen bietet eine ‚Ermöglichungsdidaktik’, die die Lesart von Schülern und Schülerinnen als konstruktiven Zugang zum Text achtet?
Bei all diesen Themen soll die Unterrichtspraxis und -methodik auch konkret in den Blick kommen und den ‚Stoff’ der ‚Bibeldidaktik’ verlebendigen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Einführung in die Bibeldidaktik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 03.09.2019, 00:01 bis 18.10.2019, 07:00.