Digicampus
Seminar: Lehren und Lernen „mit Gefühl“: Zur Rolle emotionaler Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden im Kontext der Schule (1) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Lehren und Lernen „mit Gefühl“: Zur Rolle emotionaler Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden im Kontext der Schule (1)
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0023
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 21.10.2019 15:45 - 17:15, Ort: 1018 Geb. D (34 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt, Aufbaumodul
Leistungsnachweis Präsentation einer empirischen Studie + Leitung einer daran anschließenden Diskussionsrunde
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Grundlagenliteratur:

Eder, A., & Brosch, T. (2017). In . J. Müsseler & M. Rieger (Hrsg.), Allgemeine Psychologie (S. 185-222). Heidelberg: Springer.
Frenzel, A. C., Goetz, T., & Pekrun, R. (2015). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Lehrbuch Pädagogische Psychologie (2. Aufl., S. 201-224). Heidelberg: Springer.
Goetz, T. (Hrsg.). (2017). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (2. Aufl.). Paderborn: UTB.
Goetz, T., Frenzel, A. C. & Haag, L. (2006). Ursachen von Langeweile im Unterricht. Empirische Pädagogik, 20, 113-134.
Kuhbandner, C. & Frenzel, A. C. (2019). Emotionen. In: D. Urhane, M. Dresel, F. Fischer, Psychologie für den Lehrerberuf. Berlin: Springer.

Kommentar/Beschreibung

Emotionen spielen im Schulalltag eine zentrale Rolle: Sie können kognitive, motivationale, und Interaktionsprozesse nachhaltig beeinflussen. Damit stellen sie wichtige Bedingungsfaktoren für Wissenserwerb und Wohlbefinden dar. In diesem Seminar befassen wir uns mit Ursachen und Wirkungen von verschiedenen Emotionen, die Lehrende und Lernende im Schulgeschehen erleben. Dabei werden wir neben „klassischen“ Emotionen wie Prüfungs- bzw. Leistungsangst, Emotionen wie Langeweile, Scham, Verwirrung und Enttäuschung, aber auch verschiedenen positiven Emotionen (z.B. Freude, Hoffnung, Neugier) unter die Lupe nehmen. Mit Blick auf aktuelle Entwicklungen in der pädagogisch-psychologischen Emotionsforschung soll ferner beleuchtet werden, welche emotionalen Wirkungen verschiedene Merkmale von Lehr-Lern-Umgebungen entfalten können, und was es mit dem Phänomen der „emotionalen Ansteckung“ zwischen Lehrenden und Lernenden auf sich hat. Möglichkeiten der Diagnostik emotionalen Erlebens sowie Anregungen zur Gestaltung emotionsgünstiger Lehr-Lern-Umgebungen werden ebenfalls erarbeitet.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens und Lernens
Entwicklungspsychologie des Kindes- u. Jugendalters

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.