Digicampus
Seminar: Vertiefungsseminar Primarstufe: "Literarisches Lernen in der Grundschule " - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vertiefungsseminar Primarstufe: "Literarisches Lernen in der Grundschule "
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.11.2020 12:15 - 13:45, Ort: (D, 1012)
Art/Form Vertiefungsseminar
Teilnehmende Studierende des LA GS (Deutsch als Unterrichtsfach)
Voraussetzungen Abgeschlossenes Basismodul.
Leistungsnachweis Portfolio
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Kepser, Matthis/ Abraham, Ulf ( 2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt
Bogdal, Klaus-Michael / Korte, Hermann (Hrsg.) (2006): Grundzüge der Literaturdidaktik. München: dtv
Ewers, Hans-Heino (2000): Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung. München: Fink
Gansel, Carsten (1999): Moderne Kinder- und Jugendliteratur, Berlin: Cornelsen
Kaminski, Winfried (1994): Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur (3. Aufl.). Weinheim: Juventa
Lange, Günter (2005): Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur /1: Grundlagen, Gattungen, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag
Maiwald, Klaus (2016): Das "Was" ist nicht entscheidend. Zu den (Re)Kanonisierungs-tendenzen im Zuge der Kompetenz-orientierung und der Standardisierung des Umgangs mit Literatur. In: Neuhaus, Stefan / Schaffers, Uta (Hrsg.): Was wir lesen sollen. Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 283-300
Niklas, Annemarie (2017): Lese- und Literaturkonferenzen, in: Literatur im Unterricht, Heft 3, S. 271 – 285
Philipp, Maik (2011): Lesesozialisation in Kindheit und Jugend: Stuttgart: Kohlhammer
Schikorsky, Isa: Kinder- und Jugendliteratur; DuMont-Schnellkurs: Köln, DuMont, 2003
Primärliteratur ist von den Teilnehmern, nach Absprache am ersten Seminartermin, zu erarbeiten.
Sonstiges Der kalkulierte Workload für 7 LP (= 210 Stunden) schlüsselt sich wie folgt auf:

30 Stunden: Teilnahme an den Seminarsitzungen
30 Stunden: Vor und Nachbereitung der Seminarsitzungen
60 Stunden: Primär- und Sekundärtextlektüre (auch für das Portfolio)
45-90 Stunden: Anfertigung des Portfolios
ECTS-Punkte 7 (9 - siehe Sonstiges)

Räume und Zeiten

(D, 1012)
Dienstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (13x)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "VTWiSe20/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 00:00 bis 26.10.2020, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.10.2020 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 14.09.2020 00:00 bis 06.11.2020 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.