Die Forschung zur Gesundheitskommunikation konzentriert sich häufig darauf, wie gesundheitsbezogene Informationen bestimmten Zielgruppen effektiv vermittelt werden können. Doch auch individuelle Routinen und Praktiken sowie die eigene Mediennutzung beeinflussen die Rolle und die Wahrnehmung der Gesundheit. Self-tracking, Gesundheitshashtags und neue Technologien sind auf dem Vormarsch.
Im Seminar beschäftigen wir uns neben relevanten theoretischen Aspekten der Gesundheitskommunikation auch mit gesundheitsbezogenen Perspektiven im Alltag von Individuen. Neben grundlegenden Konzepten schauen wir auch auf individuelle Praktiken und Medientechnologien rund um das Thema Gesundheit.
Prüfungsleistung: Hausarbeit
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "MA Vertiefung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 26.10.2020 um 17:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 12:00 bis 26.10.2020, 12:00.