Digicampus
Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule, Teil I - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule, Teil I
Semester SS 2012
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 26.04.2012 10:00 - 11:30, Ort: (2130)
Art/Form LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende des Aufbaumoduls Absolvierung des Basismoduls; für Studierende des Freien Bereichs ab dem 2. Semester
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Lernorganisation Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde., Neuried 2004.
Darin für die einführenden Sitzungen zu lesen: Joachim Kahlert (Die historische Dimension [...]), Helmut Beilner (Zum Zeitbewusstsein [...]) und Horst Schaub (Entwicklungspsychologische Grundlagen [...]).
Leistungsnachweis LPO I neu: Klausur über 1 SWS, oder Projektpräsentation, oder schriftliche Projektausarbeitung;
LPO I alt: Referat und Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GsG 13 - DF Nr. 1 (3 LP); FB-GS-UF-Ges (3 LP); FB-Gs-DF-Ges (3 LP); Auch für LPO I alt (Grundschule)
Empfehlung: Grundschule
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Sprechstunde: Mo 16.00 - 17.00 Uhr

Räume und Zeiten

(2130)
Donnerstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (11x)

Kommentar/Beschreibung

Geschichte spielt im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts der Grundschule oftmals keine besonders große Rolle, weil man sich als Lehrer/ Lehrerin in der Geschichte des Schulortes nicht richtig auskennt und/ oder weil man den Schülern im Grundschulalter eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Geschichte nicht zutraut.
Basierend auf grundsätzlichen Überlegungen um das Zeit- und Geschichtsbewusstsein von Grundschulkindern stehen Unterrichtsthemen, die sich aus dem Lehrplan ergeben, ihre Elementarisierung und altersgemäße Methoden (Erzählen, mit Texten, Bildern und Überresten umgehen, Lernen vor Ort ...) im Mittelpunkt des Seminars.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.