Digicampus
Seminar: Diagnostische Fallarbeit und Gutachtenerstellung für Beratungslehramts-Studierende - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Diagnostische Fallarbeit und Gutachtenerstellung für Beratungslehramts-Studierende
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0028
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 23.10.2019 14:00 - 15:30, Ort: 3066 Geb. D (25 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Spezialisierung Beratungslehrkraft
Leistungsnachweis Portfolio
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Psychologische Diagnostik & Begutachtung:

Beauducel, A. & Leue, A. (2014). Psychologische Diagnostik. Göttingen: Hogrefe.
Boerner, K. (2010). Das psychologische Gutachten. Weinheim: Beltz.
Brickenkamp, R. (Hrsg.). (1997). Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests. Göttingen: Hogrefe.
Hany, E. A. (2000). Diagnostischer Prozess und Begutachtung. In K.A. Heller (Hrsg.), Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung (S. 322-374). Bern: Huber.
Heller, K. (Hrsg.). (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung (2. Aufl.). Bern: Huber.
Ingenkamp, K., & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (6. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Krohne, H. W., & Hock, H. (2015). Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Leutner, D., & Kröner, S. (2018). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. In D. H. Rost & J. R. Sparfeldt (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl., S. 609-619). Weinheim, Basel: Beltz.
Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Regensburg: Roderer.
Schmidt-Atzert, L., & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.
Schneider, W., & Hasselhorn, M. (Hrsg.). (2018). Schuleingangsdiagnostik. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2014). Berlin: Springer.


Determinanten von Schulleistung / (Pädagogisch-)Psychologische „Basics“

Götz, T. (Hrsg.). (2017). Emotion, Motivation und Selbstreguliertes Lernen. Paderborn: UTB.
Helmke, A., Rindermann, H., & Schrader, F. W. (2008). Wirkfaktoren akademischer Leistungen in Schule und Hochschule. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 145-155). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7., überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H., & Sparfeldt, J. R. (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl.,). Weinheim, Basel: Beltz.
Schneider, S., & Margraf, J. (2018). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Seidl, T., & Krapp, A. (2014). Pädagogische Psychologie (6. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Wild, E., & Möller, J. (Hrsg.). (2015). Pädagogische Psychologie (2. Aufl.). Berlin: Springer.

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar führt verschiedene Arbeitsbereiche einer Beratungslehrkraft (z.B. Diagnostik und Beratung) zusammen und vertieft so bereits bestehende Kenntnisse anhand von Fallarbeit. Schrittweise wird der diagnostische Prozess anhand der Teilaufgaben bei der Gutachtenerstellung erarbeitet und erprobt. Dabei wird Wissen über messtheoretische Grundlagen, Anwendung von Test- und Fragebogenverfahren sowie pädagogisch-psychologisches und Störungswissen konsequent integriert. Ziel ist die eigenständige Bearbeitung von schulischen Beratungsfällen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.