Digicampus
Seminar: Lehrergesundheit: Konzepte, Befunde und Förderung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Lehrergesundheit: Konzepte, Befunde und Förderung
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0020
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 16.04.2021 14:00 - 18:00
Teilnehmende Lehramt, Aufbaumodul Teil 2
Lernorganisation Bitte beachten Sie: Das Seminar findet digital statt und wird sowohl synchrone (d.h. gemeinsame virtuelle Treffen in Zoom) als auch asynchrone Aktivitäten (d.h. eigenständige Arbeitsaufträge und Arbeitseinheiten zwischen den drei Blockterminen) enthalten. Stellen Sie deshalb bitte unbedingt sicher, dass Sie zu allen drei vorgegebenen Blockterminen (= Fr 16.04. // 30.04. // 07.05., jeweils von 14 bis 18 Uhr) virtuell anwesend sein können und berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung.
Leistungsnachweis Portfolio (Bearbeitung/Einreichung verschiedener Aufgaben über den Verlauf des Blockseminars [und zwischen den drei Blockterminen!] hinweg)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag, 16.04.2021 14:00 - 18:00
Freitag, 30.04.2021 14:00 - 18:00
Freitag, 07.05.2021 14:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Das Interesse am Thema „Lehrergesundheit“ ist mit der Veröffentlichung der alarmierenden Befunde der Potsdamer Studie (Schaarschmidt, 2005) zur Belastungssituation von Lehrkräften enorm gestiegen. In diesem Seminar werden wir uns einen Überblick über gesundheitspsychologische Modelle verschaffen und die aktuelle Lage – über 15 Jahre nach der Potsdamer Studie – erkunden. Darauf aufbauend werden wir Befunde zu berufsspezifischen Risiko- und Schutzfaktoren für das Wohlbefinden von Lehrkräften diskutieren und wissenschaftlich fundierte Präventions- und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten. Hierbei werden wir einen Schwerpunkt auf jene Ansätze legen, die bereits während des Lehramtsstudiums zum Einsatz kommen können mit dem Ziel, individuelle Stärken sowie Entwicklungspotenziale zu identifizieren und auszubauen.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens und Lernens
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
Päd.-psychologische Diagnostik u. Evaluation

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.