Bitte beachten Sie: Das Seminar findet digital statt und wird sowohl synchrone (d.h. gemeinsame virtuelle Treffen in Zoom) als auch asynchrone Aktivitäten (d.h. eigenständige Arbeitsaufträge und Arbeitseinheiten zwischen den drei Blockterminen) enthalten. Stellen Sie deshalb bitte unbedingt sicher, dass Sie zu allen drei vorgegebenen Blockterminen (= Fr 16.04. // 30.04. // 07.05., jeweils von 14 bis 18 Uhr) virtuell anwesend sein können und berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung.
Leistungsnachweis
Portfolio (Bearbeitung/Einreichung verschiedener Aufgaben über den Verlauf des Blockseminars [und zwischen den drei Blockterminen!] hinweg)
Das Interesse am Thema „Lehrergesundheit“ ist mit der Veröffentlichung der alarmierenden Befunde der Potsdamer Studie (Schaarschmidt, 2005) zur Belastungssituation von Lehrkräften enorm gestiegen. In diesem Seminar werden wir uns einen Überblick über gesundheitspsychologische Modelle verschaffen und die aktuelle Lage – über 15 Jahre nach der Potsdamer Studie – erkunden. Darauf aufbauend werden wir Befunde zu berufsspezifischen Risiko- und Schutzfaktoren für das Wohlbefinden von Lehrkräften diskutieren und wissenschaftlich fundierte Präventions- und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten. Hierbei werden wir einen Schwerpunkt auf jene Ansätze legen, die bereits während des Lehramtsstudiums zum Einsatz kommen können mit dem Ziel, individuelle Stärken sowie Entwicklungspotenziale zu identifizieren und auszubauen.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens und Lernens
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
Päd.-psychologische Diagnostik u. Evaluation
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".