Ziel der Augsburger Grundschulgespräche ist es, zu einer engeren Verzahnung zwischen den Schulen der Region, der Universität und bedeutsamen Kooperationspartner*innen innerhalb wie außerhalb der Schule beizutragen.
Profitieren sollen dabei v. a.
• Studierende, indem sie innovative außerschulische Lernorte kennen- und reflektieren lernen
• Lehrkräfte, indem sie neue Impulse für ihren Unterricht und das Schulleben erhalten
• die vortragenden Expertinnen und Experten selbst, indem sie Rückmeldung vom Publikum erhalten
In diesem Semester soll ein Austausch über Schüler*innen mit sozial-emotionalem Förderbedarf stattfinden. Für Lehrkräfte ist der Umgang damit oft sehr herausfordernd und Studierende wünschen sich eine noch intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema in ihrer Ausbildung. Wir haben deshalb Experten, mögliche Kooperationspartner und Lehrkräfte eingeladen, die über Erfahrungen und Lösungsansätze für den Umgang mit diesen Schüler*innen verfügen.
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: FB nur freier Bereich - Augsburger Grundschulgespräche".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.04.2022 um 00:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 00:01 bis 18.04.2022, 23:59.
Diese Regel gilt von 14.03.2022 00:01 bis 18.04.2022 23:59. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein: