Seminar: Ein entwicklungspsychologischer Blick auf klinisch-psychologisch relevante Störungsbilder in der erziehungswissenschaftlichen Arbeit - Details
Seminar: Ein entwicklungspsychologischer Blick auf klinisch-psychologisch relevante Störungsbilder in der erziehungswissenschaftlichen Arbeit - Details
In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sieht sich der professionelle Erziehungswissenschaftler immer häufiger mit den Herausforderungen klinisch relevanter Krankheitsbilder konfrontiert. Relevant im pädagogisch professionellen Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen ist hierbei der geschulte Blick auf mögliche Symptome und deren Entwicklungsverlauf. Grundlage des Seminars bildet zunächst die Fragestellung, wann ein kindliches bzw. jugendliches Verhalten als abweichend gilt. In einem ersten Baustein werden verschiedene, im pädagogischen Kontext relevante Krankheitsbilder in Symptomatik, Diagnostik sowie ätiologisch bedeutsamen Aspekte vorgestellt. Neben praktischen Therapieansätzen sollen die Teilnehmer(innen) in einem zweiten Baustein pädagogische Interventionsmöglichkeiten erarbeiten sowie ihre eigene Haltung im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen reflektieren.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".