Seminar: Vertiefungsseminar Primarstufe + Sekundarstufe: Einsatz eines Schulhunds in den verschiedenen Lernbereichen des Deutschunterrichts (BLOCKSEMINAR) - Details

Seminar: Vertiefungsseminar Primarstufe + Sekundarstufe: Einsatz eines Schulhunds in den verschiedenen Lernbereichen des Deutschunterrichts (BLOCKSEMINAR) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vertiefungsseminar Primarstufe + Sekundarstufe: Einsatz eines Schulhunds in den verschiedenen Lernbereichen des Deutschunterrichts (BLOCKSEMINAR)
Semester WS 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Wartelisteneinträge 3
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 20.10.2023 14:00 - 20:00, Ort: (D, 2004)
Art/Form Vertiefungsseminar
Teilnehmende Modularisiert Studierende aller Schularten
Voraussetzungen Absolvierung des Basismoduls und möglichst des studienbegleitenden Praktikums
Lernorganisation 30 Stunden: Teilnahme an den Seminarsitzungen
30 Stunden: Vor und Nachbereitung der Seminarsitzungen
60 Stunden: Primär- und Sekundärtextlektüre
90 Stunden: Anfertigung der Hausarbeit/des Portfolios
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise werden im Seminar bekannt gegeben
ECTS-Punkte Siehe unter "Modul"

Räume und Zeiten

(D, 2004)
Freitag, 20.10.2023, Freitag, 27.10.2023, Freitag, 08.12.2023, Freitag, 15.12.2023 14:00 - 20:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar beschäftigt sich mit dem Einsatz eines (Schul-)hundes im Deutschunterricht. Hierbei geht es vor allem darum, wie ein Schulhund gewinnbringend in den unterschiedlichen Lernbereichen eingesetzt werden kann, aber auch darum, wie das motivierende Thema "Hund" überhaupt zielführend im Unterricht umgesetzt werden kann, z. B. durch das Lesen von Texten zum Thema "Hund", durch passende Grammatikspiele oder das Schreiben von Texten, die in irgendeiner Weise die Thematik beinhalten. Es geht also weniger um den - wenngleich sicherlich unstrittigen positiven - pädagogischen Effekt des Hundes im Unterricht, sondern um Überlegungen, wie ein Einsatz fachdidaktisch schlüssig erfolgen kann sowie ebenso, wie auch ohne physische Anwesenheit des Hundes allein die Beschäftigung mit der Thematik positive Lerneffekte im Deutschunterricht hervorrufen kann.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "VS_Prim-Sek_regAP_WiSe23-24".