Digicampus
Seminar: Wahrnehmung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Wahrnehmung
Veranstaltungsnummer 01 075a
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
Heimat-Einrichtung Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 02.08.2019 15:00 - 19:00, Ort: (D / 1088)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(D / 1088)
Freitag, 02.08.2019 15:00 - 19:00
Samstag, 03.08.2019 09:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Wahrnehmung versteht man gemeinhin als sinnliche Wahrnehmung. Doch was ist sie eigentlich? Was passiert, wenn wir sinnlich wahrnehmen? Heraklit stellte schon fest: „Was helfen den Menschen Augen und Ohren, wenn sie unverständige Seelen haben?“ Sinnliche Wahrnehmung ohne geistige Verarbeitung scheint nicht möglich. Umgekehrt fragt sich auch: Ist eine rein geistige Wahrnehmung möglich? Oder hängt sie immer an der Sinnlichkeit? Spricht man darüber hinaus noch von einer intuitiven Wahrnehmung, wird es endgültig fragwürdig. Was sollen wir darunter verstehen?
Was nehmen wir, wenn wir wahrnehmen? Hat Wahrnehmung etwas mit Wahrheit zu tun? Nehmen wir das Wahre? Griechisch heißt sie αἴσϑησις. Das ist die sinnliche Wahrnehmung. Lateinisch: sensus, perceptio, was dasselbe bedeutet. Hier scheint es keine Übertragung auf das Geistige zu geben. Und Wahrheit klingt hier auch nicht schon im Wort an. Führt uns also unser deutsches Wort „wahrnehmen“ in die Irre? Ist es ein Sprachfehler, dem wir nachgehen, wenn wir von geistiger oder intuitiver Wahrnehmung sprechen?

1-stündige Veranstaltung. Kein Erwerb von LP!