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Proseminar: Die Aufklärung: Themen, Akteure, Widersprüche - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: Die Aufklärung: Themen, Akteure, Widersprüche
Veranstaltungsnummer 08
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Geschichte der Frühen Neuzeit
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 22.10.2019 11:45 - 14:00, Ort: (D, 2004)
Leistungsnachweis Studienleistung: Referat, regelmäßige Teilnahme
Prüfungsleistung: Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Pečar, Andreas/ Tricoire, Damien, Falsche Freunde. War die Aufklärung wirklich die Geburtsstunde der Moderne?, Frankfurt am Main/ New York 2015.
Stollberg-Rilinger, Barbara, Die Aufklärung. Europa im 18. Jahrhundert, 2., überarb. u. akt. Auflage, Stuttgart 2011.
Sonstiges Sprechstunde: Anmeldung über Digicampus
ECTS-Punkte siehe Modulhandbuch

Räume und Zeiten

(D, 2004)
Dienstag: 11:45 - 14:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Die Aufklärung – kaum eine andere philosophische und gesellschaftliche Strömung wird in populärwissenschaftlichen Diskussionen und medialen Debatten derart häufig verklärt. Die Aufklärung gilt als Ursprung der Moderne, als Begründung von Fortschrittsdenken und Rationalitätsglauben. Doch was bedeutet ‚Aufklärung‘ als historisches Phänomen? Was kennzeichnet das 18. Jahrhundert, das „Jahrhundert der Aufklärung“?
Im Proseminar sollen diese Zuschreibungen an die Aufklärungsbewegung hinterfragt und Licht in deren soziale, mediale und diskursive Ausprägungen gebracht werden. Anhand von verschiedenen, teilweise weniger bekannten thematischen Schwerpunkten und prominenten (Rousseau, Kant) ebenso wie weniger bekannten Akteuren und Akteursgruppen werden Charakteristika der Aufklärung herausgearbeitet. Nicht zuletzt wird das Uneinheitliche, Unerwartete und Widersprüchliche der Aufklärungsbewegung thematisiert: aufklärerische Ideen und Argumentationsmuster wurden beispielsweise durchaus dazu verwendet, Sklaverei, Kolonialismus und Geschlechterungleichheit zu legitimieren. Das Seminar dient der Erarbeitung von Grundzügen der Geschichte der Frühen Neuzeit, der Einführung in den kritischen Umgang mit Quellenmaterial und Forschungsliteratur sowie der Reflexion der Rolle von Geschichte in heutigen gesellschaftlichen Debatten.
Das Proseminar findet dreistündig statt. An die zweistündige thematische Sitzung schließt von 13:15 bis 14:00 Uhr die dritte Proseminarstunde mit propädeutischem Inhalt an.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "FNZ_WS1920_PS_teilnahmebeschränkt, zeitgesteuert, Priorität, Erstsemester".
Die endgültige Platzvergabe erfolgt in der ersten Sitzung. Bitte erscheinen Sie zu dieser oder entschuldigen sich im Fall einer Verhinderung per E-Mail bei Ihren Dozenten.
Falls Sie keinen Platz mehr in diesen benötigen, tragen Sie sich bitte selbst aus der/den von Ihnen gewählten Veranstaltung(en) der Frühen Neuzeit aus.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 15.10.2019 08:00 bis 17.10.2019 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 15.10.2019 08:00 bis 17.10.2019 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester ist 1
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.10.2019, 08:00 bis 17.10.2019, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 18.10.2019 um 02:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: