Digicampus
Begleitveranstaltung zum Praktikum: Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts: Begleitseminar zum Praktikum Grundschule (DID) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Begleitveranstaltung zum Praktikum: Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts: Begleitseminar zum Praktikum Grundschule (DID)
Semester WS 2015/16
Current number of participants 0
expected number of participants 10
Home institute Didaktik der Geschichte
Courses type Begleitveranstaltung zum Praktikum in category Teaching
First date Thu., 15.10.2015 12:30 - 14:00
Pre-requisites LPO I neu: Abgeschlossenes Basismodul und Zulassung zum Praktikum
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Einführungsvorlesung in die Didaktik der Geschichte und Zulassung zum Praktikum
Performance record LPO I neu und LPO I alt: Erweiterter Beteiligungsnachweis (bestanden/nicht bestanden); regelmäßige Teilnahme, vorbereitende Lektüre, Planung und Durchführung mehrerer Stunden sowie ein Praktikumsbericht
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GsG 14 - DID Nr. 2 (zusammen mit Praktikum 5 LP);
Auch für LPO I alt
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 5. aktualisierte und erw. Auflage, Seelze-Velber 2006.

Günther-Arndt, Hilke (Hrsg): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003.

Course location / Course dates

n.a. Thursday: 12:30 - 14:00, weekly(14x)
(1004 Gebäude D, Universität Augsburg) Thursday: 12:30 - 14:00, weekly (1x)

Comment/Description

Das Begleitseminar gibt Hilfestellungen zur theoretisch fundierten und reflektierten Unterrichtsplanung, wobei grundlegende geschichtsdidaktische Fragen anwendungsbezogen vertieft werden. Vorgesehen sind eine Einführung in die didaktische Analyse und die Planung einer Geschichtsstunde, das gemeinsame Erstellen eines Unterrichtsentwurfes sowie die Vorbesprechung der Stunden, die im Rahmen des Praktikums gehalten werden. Daneben werden ausgewählte methodische Aspekte anhand einer Textauswahl erörtert.

Workload-Korrelation:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Konzeption, Reflexion und Bericht über Unterrichtsvorhaben

(Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.)