Pflichtvorlesung: Religiöses Lernen zwischen Schule und Gemeinde. (LA Unterrichtsfach und Mag. Theol.) - Details

Pflichtvorlesung: Religiöses Lernen zwischen Schule und Gemeinde. (LA Unterrichtsfach und Mag. Theol.) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Pflichtvorlesung: Religiöses Lernen zwischen Schule und Gemeinde. (LA Unterrichtsfach und Mag. Theol.)
Veranstaltungsnummer 01 055
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 66
Heimat-Einrichtung Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik
Veranstaltungstyp Pflichtvorlesung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 15.10.2024 14:00 - 15:45, Ort: (Raum 2126, Geb. D)
Teilnehmende für Lehramt vertieft, nicht vertieft, ( Unterrichtsfach GS, MS, GY, RS), nur modularisiert, 3.-4. Semester Pflicht! Mag. Theol. 7. - 8. Semester
KTH-2100, KTH-3401, KTH-3402
Voraussetzungen Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls "Einführung in die Religionsdidaktik"
Mag.Theol. 7. - 8. Semester
Leistungsnachweis Klausur, Regelmäßige Teilnahme und eigenständige Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur:

Hilger, Georg/Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf (6. Auflage 2010).

Räume und Zeiten

(Raum 2126, Geb. D)
Dienstag: 14:00 - 15:45, wöchentlich (15x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Für die meisten SchülerInnen findet religiöses Lernen (immer noch) an zwei Orten statt: Zum einen und hauptsächlich im schulischen Religionsunterricht, zum anderen aber (zumindest im Blick auf Erstkommunion und Firmung) in der Gemeindekatechese. Dass beide Lernorte völlig verschieden strukturiert sind, ist spätestens seit der „Würzburger Synode“ (1974) klar. Dass sie aber nach wie vor aufeinander hingeordnet sind, dass von ReligionslehrerInnen Kontakt und Einsatz in Gemeinde erwartet wird, dass der Religionsunterricht vielfach von Gemeinde profitieren kann, ist oft aus dem Blickfeld geraten. Im Rahmen einer „performativen Religionspädagogik“ werden diese neuen Chancen wieder entdeckt. Um diese bleibenden Bezüge von Gemeinde und Religionsunterricht wird es in diesem Seminar gehen.

Literatur:

Hilger, Georg/Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf (6. Auflage 2010).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Religiöses Lernen zwischen Schule und Gemeinde. (LA Unterrichtsfach und Mag. Theol.)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2024, 03:00 bis 07.10.2024, 23:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen werden am 09.10.2024 um 00:59 verteilt.