Digicampus
Seminar: Vertiefungsseminar (GS+SEK): Schreiben in und mit digitalen Medien: kompetent schreiben, professionell unterrichten - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vertiefungsseminar (GS+SEK): Schreiben in und mit digitalen Medien: kompetent schreiben, professionell unterrichten
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 18.10.2021 10:15 - 11:45, Ort: (D, 2003)
Teilnehmende modularisiert Studierende aus den Lehrämtern GS, HS, RS und GYM
Voraussetzungen Absolvierung des Basismoduls
Lernorganisation Seminar
Leistungsnachweis Portfolio
(Das Seminar ist Teil eines empirischen Forschungsprojekts. Ausgewählte Texte und Ausschnitte aus dem Schreibprozess werden dokumentiert und in einem Portfolio gesammelt.)
(Mit diesem Seminar legen Sie die Gesamtprüfung für das Vertiefungsmodul Didaktik Deutsch ab. Das Vertiefungsmodul hat einen zweiten Modulteil, nämlich das Staatsexamenskolloquium Didaktik Deutsch. Dessen Absolvierung wird (in der LPO UA 2012) nicht mehr eigens abgeprüft; die Inhalte werden im Staatsexamen jedoch vorausgesetzt.)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Sonstiges Der Workload für 7 LP (= 210 Stunden) schlüsselt sich wie folgt auf:
30 Stunden = Teilnahme an Seminarsitzungen
90 Stunden = Vor- und Nachbereitung der Schreibaufgaben und der zu lesenden Sekundärliteratur
90 Stunden = Verfassen des Portfolios
ECTS-Punkte Siehe unter "Sonstiges"

Räume und Zeiten

(D, 2003)
Montag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat die Lehrerinnen und Lehrer in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Ihre Professionalität ist für die Qualität von Unterricht entscheidend. Dabei wird vor allem die Bedeutung von fachwissenschaftlichem und fachdidaktischem Wissen betont. Wie sieht es aber mit dem Können der Lehrerinnen und Lehrer aus? Müssen angehende Lehrerinnen und Lehrer nicht erst einmal selbst die Kompetenzen aufbauen, die sie Schülerinnen und Schülern später vermitteln sollen?

An diesem Punkt setzt dieses Seminar an. Am Beispiel der Textsorte Blog lernen wir, wie man im Zeitalter digitaler Medien gute Texte schreibt. Anschließend reflektieren wir die gemachten Erfahrungen und fragen uns, wie man Schreibkompetenz in der Unterrichtspraxis sinnvoll fördern kann.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "reguläreAP_VS_WiSe21/22".