Zwei grundlegende Aspekte, die für die Liedeinstudierung im Klassenverband von Bedeutung sind, werden hier thematisiert.
Erstens die geschickte Wahl des Liedmaterials durch den Lehrer: Welche Herausforderungen muss ein Kind beim Singen eines Liedes meistern? Wie können melodische Problemstellen erkannt werden? Welche Textschwierigkeiten könnten auftreten? Ist die Tonart oder Taktart ungewöhnlich? Ist das Lied bekannt/beliebt? Lässt es sich in eine Sequenz einbauen oder mit anderen Fächern in Verbindung bringen?
Zweiter Aspekt ist die Aufbereitung des Liedes und die Umsetzung im Unterricht: Welche Hilfestellungen gibt es für die Einstudierung? Wie kann der Umgang mit Vokalübungen und problematischen Liedstellen kindgerecht gestaltet werden? Gibt es bereits inhaltliche oder vokaltechnische Anknüpfungspunkte?
Die Erarbeitung erfolgt an Beispielen, wodurch nicht nur am Ende ein Liedportfolio für den Unterricht zur Verfügung steht, sondern auch der Blick für die eigene Liedauswahl geschärft wird.