Digicampus
Vorlesung: Größen und Arbeiten an Sachsituationen in der Grundschule WPV - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Größen und Arbeiten an Sachsituationen in der Grundschule WPV
Untertitel Sachrechnen in der Grundschule Jgst.1-4 Größen und Messen -Daten und Zufall
Veranstaltungsnummer 6162
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
erwartete Teilnehmendenanzahl 200
Heimat-Einrichtung Didaktik der Mathematik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 17.10.2019 14:00 - 15:30, Ort: (HS IV)
Art/Form Vorlesung
Teilnehmende Teilnehmende sind Studierende des Lehramtes Grundschule ab Semester 1/ 2 oder höher.-
Voraussetzungen Keine
Lernorganisation Vorlesung mit einem Übungsseminar. Der Termin für das die Vorlesung ergänzende Übungsseminar kann aus drei Terminen ausgewählt werden.
1. Mittwoch 12;15-13:45 oder2. Donnerstag 15.45 -17:15 oder 3. Freitag 8:15 - 9:45
Leistungsnachweis Klausur wahlweise benotet oder unbenotet-
a) Für die Klausur unbenotet gilt eine vereinfachte Version: Die Kurzklausur wird ergänzt mit einer Hausarbeit: Erstellung einer Unterrichtsskizze zur Behandlung einer Sachaufgabe in Kl.4. -
b) Klausur benotet 2- stündig -
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Weitere Unterrichtssprache(n) -----
Literaturhinweise Wird in der 1. Vorlesung angekündigt und besprochen---
Sonstiges .....
ECTS-Punkte 3 LPs zusammen mit der Übung ( Ü

Räume und Zeiten

(HS IV)
Donnerstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

.Grundlage für die Veranstaltung ist der neue bayerische Lehrplan Plus 2014-Lernbereich 3 und Lernbereich 4. Die in der Grundschule auftretenden Größen werden fachspezifisch und didaktisch behandelt, ebenso der Aufbau von Größenvorstellungen und das Rechnen mit Größen. Die wichtigsten Themen dazu sind: Tragfähige Grundlagen - Bezüge zur Lebenswelt-Bearbeitung der Aufgaben in den einzelnen Jahrgängen -und auch alle Fähigkeiten, die die Sachrechenkompetenz steigern. Betont werden die Phasen des Mathematisierens, der Modellierungsprozess, sowie kooperative Arbeitsformen und der Umgang mit Fehlern. Auch die Inhalte aus dem Lernbereich 4 Daten und Zufall werden handlungsbezogen und kindorientiert vorgestellt, ebenso die Fermiaufgaben.---